(fa) Unter dem Motto “60 Jahre und kein bisschen leise” feierte Sigi Kapfer am 12. März 2016 im Gasthaus Vogl, auf der Ries, seinen runden Geburtstag. Rund 120 Gäste haben seiner Einladung Folge geleistet und haben frohgestimmt den Gasthof Vogl auf der Ries eingenommen.

LG Passau Tapfer
Familie und Verwandtschaft. Nicht auf dem Bild, da bei Empfang beschäftigt Sohn und Jubilar.

Neben seiner Familie, dem Verwandten- und Freundeskreis waren natürlich seine Sportfreunde von der Leichtathletik Gemeinschaft Passau und deren Stammvereine TV Passau und DJK Eintracht Passau zahlreich vertreten. Darunter auch  einige Ehemalige, die mit ihm die Laufbahn als aktiver Sportler teilten oder von ihm trainiert wurden.

LG Passau Kapfer
Günter Schmidt (Kassenprüfer der LG) mit Gattin (li.) und Gottfried Gutsmiedl (ehemaliger Athlet mit Gattin)
LG Passau Kapfer
Zwei Kampfrichter unter sich

 

LG Passau Kapfer
Ob Jürgen Dupper mit Gattin Uschi

So  war es nicht verwunderlich, dass die Begrüßung, verbunden mit einem Sekt-Empfang, irgendwie an einen Staats – Neujahrsempfang erinnerte.

LG Passau Kapfer
Begrüßung durch den Jubilar

Neben der Begrüßung durch den Jubilar richtete auch OB Jürgen Dupper einige launige Begrüßungsworte an ihn. Er erwähnte die Verdienste von Kapfer als Sportler, speziell als Leichtathlet, als Organisator von Sportveranstaltungen, Kampfrichter und Leichtathletik-Trainer. Dabei erwähnte er auch, dass seine Familie durch die Kinder mit dem LG-Training “verbandelt” ist und er daher weiß, dass der Sigi im Training ein “harter Hund” ist. Diese Aussage mündete bei vielen Anwesenden in einen längeren Applaus.

LG Passau Kapfer
OB Jürgen Dupper

Aber auch sein Engagement in der Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund erwähnte der OB, verbunden mit dem Lob als Kollegen für seine Stadtratstätigkeit, wo er für die FWG ein Mandat inne hat.

LG Passau Kapfer Die stellvertretende Vorsitzende der LG Passau Centa Hollweck und der Vorsitzende Peter Fahrnholz überreichten ihrem Vorstandskollegen ein Geschenk unter dem Motto “Wer wird denn gleich in die Luft gehen”. Der Ballon stellt dazu eine gewisse Symbolik dar und wir sind gespannt, wie er das Dienstag-Training einmal von höherer Warte aus überblickt und leitet.

Alle amüsierten sich bei diversen vorgetragenen Beiträgen, die sich anlässlich eines solchen Jubiläums,  ganz einfach nicht vermeiden lassen.

Barbar Junker und Christian Teibrich zeichneten für eine 60jährige Chronik von Siegfried Kapfer in Form eines Fotobuches mit zahlreichen ernsten aber auch erheiterten Beiträgen aus Kindheit, Familie, Hobby, Beruf und Sport verantwortlich. Eine wirklich lesenswerte Broschüre, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde.

LG Passau Kapfer   LG Passau Kapfer

 

Diese Chronik war auch der rote Faden für eine gelungene Power-Point-Präsentation. Zusätzlich haben sich die beiden Akteure noch die Mühe gemacht, Geburtstags-Widmungen auf entsprechenden Autogrammkarten einzuholen. Dies von sportlichen Persönlichkeiten, mit denen Sigi irgendwie in der Vergangenheit in Kontakt war (siehe Klammern). So z. B. Jürgen Hingsen (Polizeisportler), Klaus Wolfermann (früherer Besuch in Herzogenaurach anlässlich Schuhkauf) und Markus Esser (als Kampfrichter / Schiedsrichter bei seiner letzten Deutschen Meisterschafte in Nürnberg).

LG Passau Kapfer

Riesen Beifall gab es für den Pulli “Bester Trainer der Welt” verbunden mit seinem geflügelten Trainings-Ausspruch:  “Wir sind nicht beim Müttergenesungswerk”. Ein großer Teil der Anwesenden hat anscheinend angesprochen und eingebunden gefühlt.

Der sonst traditionelle Starbieranstich, sonst immer in der Jahnturnhalle üblich, wurde dieses Jahr in die Geburtstagsfeier integriert.

LG Passau Kapfer
Assistiert von seiner Gattin Karin ging es diesmal, nicht wie gewohnt, ohne gewisse Feuchtigkeit ab.

Dafür gab es für das “Ballett” Begeisterungsstürme

LG Passau Kapfer LG Passau Kapfer

Die Akustik im Saal können wir hier nicht übermitteln, aber die Bilder beweisen, trotz eines vollen Magens, dank der Vogl-Küche, war reger Gesprächsstoff vorhanden.

LG Passau Kapfer 120316_15

Lieber Sigi, die LG dankt Dir außerdem für den PS-Zusatz auf Deiner Einladung ganz herzlich:
“Bitte keine Geschenke, sondern eine Spende für die Jugend der LG Passau”.

Und zum Schluss wünschen wir Dir  …. alles, alles Gute für die Zukunft, nochmals auch von dieser Stelle aus!