Neue Marathon-Bestzeit für Jonathan Schubert
-LG-Duo beim „51. BMW Berlin-Marathon“ am Start-
(KS.) Nahezu 80.000 Teilnehmer aus 160 Nationen waren beim diesjährigen „51. BMW Berlin-Marathon“ in Deutschlands Hauptstadt am Start, der mit hunderttausenden von Zuschauern an der Strecke und einer sensationellen Stimmung bei schwülwarmen Verhältnissen und Temperaturen um die 25 Grad über die Bühne ging. Mitten drin und nicht nur dabei Jonathan Schubert und Stephan Deckwerth von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau.
Vom Start weg versuchte sich der 29jährige Schubert an seinen Renn-Plan zu halten und lief ein äußerst engagiertes Rennen. Obwohl er, den Temperaturen Tribut zollend, ab Kilometer 25 das Tempo etwas herausnehmen musste, lief er mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:38:40 Stunden über die Ziellinie beim Brandenburger Tor und belegte damit Rang 378 im Gesamtklassement und Platz 102 in der Allgemeinen Männerklasse.

vor dem Brandenburger Tor.
Foto: K.S.
Stephan Deckwerth, nach wochenlanger Verletzungsmisere und zuletzt auch noch mit einem Bandenscheibenvorfall gehandicapt, entschied sich erst relativ spät doch an den Start zu gehen und hatte sich als einziges Ziel das Finishen gesetzt. Im Ziel zeigte er sich sichtlich stolz, den Marathon durchgelaufen zu sein; seine Endzeit von 3:07:59 Stunden war für ihn dagegen eher sekundär.
Beim Auslaufen war das Duo ziemlich „aufgekratzt“ und bedankte sich vor allem bei Herbert Deckwerth, der zu Fuß und per U-Bahn die entsprechenden Verpflegungsstellen aufgesucht und für die notwendigen Getränke gesorgt hatte.