-Großartige Ehrung für den Mittel- und Langstreckentrainer der LG Passau-

Erfolgstrainer Günter Zahn mit Ehefrau Gabi bei der Ehrung zum „Trainer des Jahres“

Erfolgstrainer Günter Zahn mit Ehefrau Gabi bei der Ehrung zum „Trainer des Jahres“

(KS.) Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der „German Road Races (GRR)“, einer Interessengemeinschaft der namhaftesten Straßenlauf-Veranstalter Deutschlands, wurde Günter Zahn, unser Mittel- und Langstreckentrainer in Duisburg als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.

„Die GRR-Ehrungen haben für uns eine herausragende Bedeutung“, so Horst Milde der Vorsitzende von „German Road Races“. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die besten Nachwuchsläufer, aber auch verdiente Trainer und Spitzenläufer früherer Tage wie auch Veranstalter mit herausragender Bedeutung für den Laufsport zu ehren. Vieles wird als Selbstverständlichkeit, als Normalität angesehen. Weil vieles in unserer schnelllebigen Zeit und der ständigen Jagd nach Rekorden und Bestzeiten in Vergessenheit gerät, habe wir es uns zur Aufgabe gemacht, herausragende Leistungen in einem würdigen Rahmen in den Fokus zu stellen“.

Mit dem „GRR-Trainerpreis 2015“ wurde Günter Zahn ausgezeichnet. Während seiner aktiven Zeit war er einer der besten deutschen Langstreckler mit einem Spektrum von 5.000 m bis Marathon und Crosslauf, sowie vielfacher Deutscher Meister!

Als Trainer bei der LG Passau zeichnete er die letzten 20 Jahre u.a. für 39 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, darunter acht Deutsche Meister, und insgesamt 85 Platzierungen bei deutschen Titelkämpfen unter den ersten Sechs verantwortlich. Dazu summieren sich auf Landesebene noch 82 Bayerische Titelträger! Und alles nur in den Aktiven – Klassen Männer/Frauen, Junioren und Jugend.

Horst Milde nannte Günter Zahn in seiner Laudatio zu Recht den „Vater der Erfolge“ und erwähnte dabei u.a. Julia Viellehner, Richard Friedrich, Tobias Schreindl und Florian Stelzle, die alle als Sieger des München-Marathons ins Münchner Olympiastadion eingelaufen sind.

v.li.) Günter Zahn (Trainer des Jahres); Patrick Karl (GRR Nachwuchs Preisträger; Charlotte Teske (GRR Award für ihr Lebenswerk Weltklasse-Marathon-Frau); Sahra Kistner (GRR Nachwuchs-Preisträgerin).

(v.li.) Günter Zahn (Trainer des Jahres); Patrick Karl (GRR Nachwuchs Preisträger; Charlotte Teske (GRR Award für ihr Lebenswerk Weltklasse-Marathon-Frau); Sahra Kistner (GRR Nachwuchs-Preisträgerin).

Fotos: GRR Maschmeyer