Passauer Sextett beim „7. Windpark Run“
(KS.) Bei perfektem Laufwetter, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad ging im niederösterreichischen 1500-Einwohner-Weinort Tattendorf im Bezirk Baden der „7. Windpark Run“ über die Bühne.
Mit dabei unter den über 300 Teilnehmer ein Passauer Sextett mit Laura Jenckel vom SV Schalding-Heining und von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Kristina Biersack, Nura El Hindi, Stefan Biersack und Tobias Kapfer sowie Patrick Wimmer, der verletzungs-bedingt als Betreuer fungierte.
Die Verantwortlichen der ausrichtenden Gemeinde und des TSV Trattendorf hatten einen komplett geteerten 5-km-Rundkurs durch das heimische Weingebiert austrassiert, auf dem Strecken zwischen 440 m und 10 km zu bewältigen waren.

Foto: K.S.
Auf der profilierten 5-km-Distanz, wo sich bei den Männern der Niederösterreicher Fabian Zehrer (Top Tri Team) den Sieg holte, lief Stefan Biersack nach 19:17 Minuten als Gesamtvierter und Dritter seiner Altersklasse (AK) M 30 über die Ziellinie. Knapp dahinter als Gesamtfünfter und Vierter seiner AK M 30 Tobias Kapfer mit 19:24 Minuten, für den der Lauf nach zwei Wochen Krankheit deutlich zu früh kam.
In der 5-km-Frauenwertung, die von Julia Rosenits (fitunlimeted.at) gewonnen wurde, sicherte sich die „gelernte“ Radrennfahrerin Laura Jenckel, die bis dato nur bei Triathlon-Wettkämpfen die 5 km absolviert hatte, in 22:23 Minuten die Bronzemedaille im Gesamtklassement und Platz Zwei in ihrer AK W 20.
Mit dem Ziel unter der 30-Minuten-Grenze zu bleiben waren Kristina Biersack und Nura El Hindi ins Rennen gegangen.
Nach 28:42 Minuten lief Kristina Biersack als Neunte der AK W 30 über die Ziellinie; nach 28:55 Minuten Nura El Hindi, die damit Platz Fünf in ihrer AK W 20 belegte.