Passauer Sextett beim „7. Windpark Run“

(KS.) Bei perfektem Laufwetter, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad ging im niederösterreichischen 1500-Einwohner-Weinort Tattendorf im Bezirk Baden der „7. Windpark Run“ über die Bühne.
Mit dabei unter den über 300 Teilnehmer ein Passauer Sextett mit Laura Jenckel vom SV Schalding-Heining und von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Kristina Biersack, Nura El Hindi, Stefan Biersack und Tobias Kapfer sowie Patrick Wimmer, der verletzungs-bedingt als Betreuer fungierte. 
Die Verantwortlichen der ausrichtenden Gemeinde und des TSV Trattendorf hatten einen komplett geteerten 5-km-Rundkurs durch das heimische Weingebiert austrassiert, auf dem Strecken zwischen 440 m und 10 km zu bewältigen waren.

Das zufriedene Passauer Sextett (v.li.) Nura El Hindi, Parick Wimmer, Tobias Kapfer, Laura Jenckel, Kristina und Stefan Biersack
Das zufriedene Passauer Sextett (v.li.) Nura El Hindi, Parick Wimmer, Tobias Kapfer, Laura Jenckel, Kristina und Stefan Biersack
Foto: K.S.

Auf der profilierten 5-km-Distanz, wo sich bei den Männern der Niederösterreicher Fabian Zehrer (Top Tri Team) den Sieg holte, lief Stefan Biersack nach 19:17 Minuten als Gesamtvierter und Dritter seiner Altersklasse (AK) M 30 über die Ziellinie. Knapp dahinter als Gesamtfünfter und Vierter seiner AK M 30 Tobias Kapfer mit 19:24 Minuten, für den der Lauf nach zwei Wochen Krankheit deutlich zu früh kam.

In der 5-km-Frauenwertung, die von Julia Rosenits (fitunlimeted.at) gewonnen wurde, sicherte sich die „gelernte“ Radrennfahrerin Laura Jenckel, die bis dato nur bei Triathlon-Wettkämpfen die 5 km absolviert hatte, in 22:23 Minuten die Bronzemedaille im Gesamtklassement und Platz Zwei in ihrer AK W 20.

Mit dem Ziel unter der 30-Minuten-Grenze zu bleiben waren Kristina Biersack und Nura El Hindi ins Rennen gegangen. 
Nach 28:42 Minuten lief Kristina Biersack als Neunte der AK W 30 über die Ziellinie; nach 28:55 Minuten Nura El Hindi, die damit Platz Fünf in ihrer AK W 20 belegte.