Leichtathletik – Ganz im Zeichen des Nachwuchses

„Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfest auf der Sportanlage Oberhaus

Gleich vorweg die  äußerst erfreuliche Wetteraussichten um 07:00 Uhr in aller Frühe:
2 Grad > Frostgefahr. 
Aber spätestens mit Beginn der Veranstaltung strahlender Sonnenschein und keinerlei Bewölkung,  dies den ganzen Tag über. Großes Glück gehabt.

Keine Drohnen gesichtet  … aber dafür klarer Blick in die Atmosphäre.

(KS.) Ganz im Zeichen der Nachwuchs-Leichtathletik stand am „Tag der Deutschen Einheit“ die Sportanlage Passau-Oberhaus, wo der Vorsitzende der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Stadtrat Siegfried Kapfer bei sonnigem, aber leicht windigem Herbstwetter nahezu 280 Sportlerinnen und Sportler aus 20 bayerischen Vereinen zur 29. Ausgabe des  „Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfests“ begrüßen konnte.

Ein besonderer Gruß galt dabei auch dem anwesenden Aufsichtsratsvorsitzenden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Jochen Schweitzer und dem Vilshofener Bürgermeister Florian Gams, der als betreuender Vater im Einsatz war.

DLV-Aufsichtsratsvorsitzender (li.) Jochen Schweitzer mit Centa Hollweck und Siegfried Kapfer
Die LG Vorstandschaft mit Bürgermeister Florian Gams

Analog der letzten Jahre bedankte sich Siegfried Kapfer zusammen mit seiner Stellvertreterin Centa Hollweck dann gleich zu Beginn der Veranstaltung bei den teilnehmerstärksten Vereinen, wobei die gastgebenden LG`ler, die selbst über 40 Teilnehmer am Start hatten, auf ihren Siegerpokal verzichteten und den LAC Passau, den ASV Ortenburg und denTV Wallersdorf mit einem Mannschaftspokal auszeichneten.

Warmup-Programm der LG Teilnehmer.

Unter dem Beifall und der Anfeuerung der überaus zahlreichen Eltern, Großeltern, Betreuer und Fans kämpfte der Leichtathletik-Nachwuchs mit viel Engagement und Herzblut um jede Hundertstel und jeden Zentimeter.

30-m-Start der jüngsten Mädchen.

Zusätzlich kamen  auch heuer wieder mehrere Biathlon-Staffeln zur Austragung 

Start der Biathlon-Staffeln 
Der Großteil des über 50köpfigen LG-Kampfrichter- und Helferaufgebots

Trotz der zum Teil sehr großen Teilnehmerfelder brachten die LG-Organisatoren das zur Tradition gewordene “Mc Donald`s-Meeting” mit ihrem jungen engagierten über 50köpfigen Kampfrichter- und Helferteam reibungslos und fast zeitplangerecht über die Bühne.

Leichtathletik zum Anfassen.

Dank der Unterstützung der Fa. Mc Donald`s konnten die Verantwortlichen der LG Passau zudem die niedrigen Startgebühren aus den Vorjahren auch heuer beibehalten. Jedem Teilnehmer wieder eine Erinnerungsmedaille, den Erstplatzierten und den Staffelsiegern ein kleines Präsent mit nach Hause geben.

Die detaillierten Ergebnisse finden  Sie   h i e r .