Zahlreiche LG-Erfolge beim Freundseelauf
-Tobias Schreindl und Michael Kirchberger feiern Doppelsieg – Anna Drexler und Martha Weber holen Silber und Bronze bei den Frauen – LG Passau mit Großaufgebot am Start-
(KS.) Mit einer ganzen Anzahl an Siegen, Medaillen und klasse Leistungen glänzte das Großaufgebot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim diesjährigen „41. Freudenseelauf“ des TV Hauzenberg, der bei durchwachsenem Herbstwetter mit Regen und kühlen Temperaturen über die Bühne ging und zu dem 130 Teilnehmer gemeldet hatten.
Jüngste Teilnehmerin war Elisa Weber, die über 400 m der Bambini nach 2:11,2 Minuten als Gesamtfünfte und zweite 6jährige ins Ziel kam.

Foto: K.S.
Einen überlegenen Sieg feierte 13jährige Tim Kopfinger, der die Freudensee-Runde von 1,65 km in 6:47 Minuten absolvierte und damit seine Schülerklasse M 13 gewann.
Über die 3,3-km-Distanz bzw. zwei Freudensee-Runden holte sich die niederbayerische Cross-Vizemeisterin Ida Kirchberger, die zunächst etwas verhalten angegangen war und dann in der zweiten Runde richtig Gas gegeben hatte, in 14:20 Minuten den Sieg bei den 15jährigen Mädchen.
Im gleichen Rennen gingen die Damen der Altersklassen (AK) W 50 und älter an den Start, wobei Gaby Kopfinger mit ihren 17:06 Minuten als schnellste 50jährige gestoppt wurde und sich damit Gold in ihrer AK W 50 sicherte.

Foto: Kiefner
Im Frauenrennen, wo knapp fünf Kilometer bzw. drei Runden zu absolvieren waren, erkämpfte sich Anna Drexler, nach Krankheit und Studiumstress mit etwas Trainingsrückstand ins Rennen gegangen, hinter Siegerin Tin Fischl Rang Zwei in der Damen-Gesamtwertung und den Sieg in der Frauen-Hauptklasse.

Foto: K.S.
Als Dritte des Gesamtklassements und Siegerin ihrer Altersklasse (AK) W 40 lief Martha Weber nach 19:51 Minuten über die Ziellinie. Susanne Schreindl, erstmals wieder im Wettkampfmodus unterwegs, kam nach 20:5 Minuten gleich dahinter als Gesamtvierte und Siegerin ihrer AK W 30 ins Ziel. Mit ihrer Endzeit von 22:34 Minuten holte sich Christina Wimmer Platz Zwei und die Silbermedaille bei den 30jährigen Damen.

Gesamtzweiter Michael Kirchberger und der
schnellste 55jährige Manfred Ammerl
Foto: K.S.
Im abschließenden Männer-Lauf über vier Runden bzw. 6,6 km bestimmte der mehrfache bayerische Meister und ehemalige deutsche Marathonmeister Tobias Schreindl vom Start weg das Tempo und gewann nach 21:49 Minuten die Gesamtwertung und zudem seine AK M 35. Michael Kirchberger, Anfang Oktober niederbayerischer Straßenlaufmeister geworden, holte sich nach 21:56 Minuten Platz Zwei im Gesamtklassement, den Sieg in seiner AK M 40 und sorgte damit für einen LG-Doppel-Erfolg.

Foto: K.S.
Schnellster 55jähriger wurde Manfred Ammerl, für den 28:46 Minuten gestoppt wurden. Die beiden LG-Oldies Franz Keifenheim (23:34 Minuten) und Gerhard Bauer (27:57 Minuten) waren in ihren AK M 65 und M 70 nicht zu schlagen.