Achtbar aus der Affäre gezogen

(KS.) Mit einem Nachwuchsteam, von denen die meisten erstmals bei Bezirksmeisterschaften am Start waren, und mit Anna Drexler sowie Tobias Kapfer als einzig Erwachsene, war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen zweitägigen Niederbayerischen Meisterschaften vertreten, die vom TSV Plattling bei zum Teil „subtropischen“ Temperaturen im heimischen „Karl-Weinberger-Stadion“ mustergültig ausgerichtet wurden.

Das LG-Team des ersten Meisterschaftstages mit (v.li.) Trainer u. LG-Vorsitzendem Siegfried Kapfer, Betreuerin Maisha Kijumba, Linus Kieninger, Moritz Storch, Sebastian Treitlinger, Sellvertr. LG-Vorsitzende Centa Hollweck, (knieend v.li.) Inga Koch, Cora Baier, Rebekka Bachl und Fiona Geier

Bei den 14jährigen Schülern lief Moritz Storch über 100m in 14,29 sec. als Vierter über die Ziellinie, holte sich in 15,96 sec. Silber über 80 m Hürden und musste sich mit Anlauf-schwierigkeiten letztlich mit 3,95 m und Rang acht zufriedengeben.
Mit der Einstellung seiner persönlichen Bestzeit von 12,72 sec. wurde Linus Kieninger über 100 m Sechster. Sebastian Treitlinger holte sich trotz massiver Probleme mit den Tempera-turen in 2:48,29 Minuten Bronze über 800 m Schüler M 15.
Ebenfalls einige Probleme mit den hohen Temperaturen hatte Jonas Storch, der sich über 3000 m der Männlichen Jugend A in 9:57,77 Minuten die Bezirksmeisterschaft sicherte.
„Von der Arbeit in der eigenen Firma direkt zum Wettkampf“ hieß es für Tobias Kapfer, der über 100m Platz sieben und über 200 m Rang Vier belegte.
Cora Baier lief bei den 14jährigen Schülerinnen die 100 m in 15,06 sec., kam über 80 m Hürden nach 15,04 sec. als Achte ins Ziel und kam beim Weitsprung mit ihrem Anlauf diesmal überhaupt nicht zurecht.

Bei den 15jährigen Schülerinnen musste sich Fiona Geier nach einem total „verschlafenen“ Start in 14,06 Sec. mit Rang fünf begnügen; Rebekka Bachl verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 14,29 sec. und wurde Achte; für Inga Koch, die ebenfalls mit ihrem Start haderte, wurden 14,98 sec. gestoppt.

Am zweiten Meisterschaftstag im Einsatz (v.li.) Siegfried Kapfer, Alexandra Tilch, Valentina Bachl, Fiona Geier Jule Baier und Tobias Kapfer

Über 80 m Hürden lief Rebekka Bachl trotz Problemen an der vorletzten Hürden nach 15,18 sec. als sechste über die Ziellinie.
In der Besetzung Rebekka Bachl, Inga Koch, Cora Baier und Fiona Geier belegte das LG-Quartett über 4×100 m der Schülerinnen U 16 Platz sechs.

Trotz Ausbildungsstress erkämpfte sich Lea Gahbauer über 400 m der weibl. Jugend U 18 in 64,14 sec. die Niederbayerische Meisterschaft über 400 m. Ebenfalls in dieser Altersklasse sicherte sich Alexandra Tilch in 2:34,11 Minuten den Titel über 800 m.
Die LG-Staffel der Weiblichen Jugend U 18 mit Valentina Bachl, Lea Gahbauer, Jule Baier und Alexandra Tilch verbesserte ihre Bestzeit auf nun 55,86 sec. und holte sich Bronze.
Für den vierten Niederbayerischen Titel sorgte Anna Drexler, die über 800 m der Frauen in 2:17,64 Minuten erfolgreich war.

Ebenfalls am zweiten Tag im Einsatz (v.li.) Jonas Storch, Lea Gahbauer und Anna Drexler