Eva Schultz mit neuer 5000-m-Bestleistung

-Frank Schneider unter Süddeutschlands Top-Ten über 10.000 m – Bayerische und Süddeutsche Meisterschaften in Regensburg-

(KS.) Bei den Offenen Bayerischen und Süddeutschen Langstrecken-Titelkämpfen, die im Regensburger Stadion am Oberen Wöhrd ausgetragen wurden, war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit Eva Schultz und Frank Schneider vertreten.

In Vorbereitung auf die noch anstehenden Wettkämpfe startete die mehrfache Bayerische Meisterin Eva Schultz außer Konkurrenz bei den 5000-m-Jugendmeisterschaften. Obwohl sie sich nahezu während des gesamten Rennens nirgends „anhängen“ konnte, ihr Tempo letztlich alleine hochhalten musste, verbesserte sie ihre 2019 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion aufgestellte persönliche 5000-m-Bestzeit auf jetzt 16:30,86 Minuten.

Eva Schultz mit neuer persönlicher 5000-m-Bestzeit
Foto: Fladerer

Frank Schneider, zuletzt bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften mit neuer Bestzeit über 10 km und in Paderborn mit neuer 5-km-Bestzeit, wollte dies nun auch auf der Bahn bestätigen. Zunächst lief es richtig gut, die Rundenzeiten gingen Richtung einer Endzeit von 33:10 Minuten und bis zur 5000-m-Marke konnte der studierte Rechtspfleger sein Tempo durchziehen. Dann machten ihm allerdings Bauchkrämpfe einen Strich durch die Rechnung, er musste das Gas etwas rausnehmen und lief letztlich nach 34:03,79 Minuten als Fünfter der Bayerischen und Sechster der Süddeutschen Meisterschaften über die Ziellinie. 
Sein Resümee beim Auslaufen „Platzierung ok – Bestzeit fällt halt dann beim nächsten Rennen“.

Frank Schneider
Foto: Kiefner