Jonas Storch erkämpft Bronze bei der Deutschen

Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

(KS.) Mit neuer persönlicher Bestleistung und neuem Niederbayerischen Rekord erkämpfte sich Jonas Storch von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U20 und U 18, die am Wochenende in der norddeutschen Universitätsstadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern über die Bühne gingen, die Bronzemedaille über 1500 m.

Bronze für Jonas Storch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Foto: Kiefner

21 Teilnehmer hatten für die 1500 m der Männlichen Jugend U 18 ihre Startkarten abgegeben. Bei strömendem Regen und Temperaturen um die 18 Grad wurden am Freitagnachmittag die Endlaufteilnehmer in zwei Vorläufen ermittelt. Jonas Storch ging das Rennen im zweiten Vorlauf recht „locker“ an, hielt sich durchwegs in der Spitzengruppe an vierter/fünfter Stelle, zog knapp 150 m vor dem Ziel seinen Endspurt an und gewann den Vorlauf in 4:07,25 Minuten.
Auch beim Finale am Samstagabend gab es Regen und kühle Temperaturen. Das 12er-Feld schlug vom Start weg ein extrem schnelles Tempo an und Jonas konnte sich analog des Vor-tages wieder in der Führungsgruppe platzieren. Eingangs der letzten Runde setzte sich ein Quartett ab, der Passauer Gymnasiast mit dabei und im Endspurt um die Medaillen erkämpfte er sich hinter Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) und Yannick Graf (SSV Gomaringen) in 3:56,21 Minuten die Bronzemedaille.

Jonas Storch (282) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Regen
Foto: Kiefner

Der 17jährige Jonas Storch, der sich Mitte Mai bei der „Langen Laufnacht“ in Karlsruhe mit 4:03,01 Minuten für die Jugendmeisterschaften qualifiziert hatte, zeigte sich bei der Sieger-ehrung überglücklich – Persönliche Bestzeit um sieben Sekunden (!) gesteigert, DLV-Kader-norm „geknackt“ und den 11 Jahre alten Niederbayerischen Rekord seines Vereinskameraden Martin Friedrich verbessert.