Günter Zahn in der Sendung “Kaum zu glauben” 

(fa) Die Sendung wird vom NDR ausgestrahlt. Dabei handelt es ich um eine Raterunde, in der ein Gast mit Vornamen und Herkunft vorgestellt wird. Dieser hat einen außergewöhnlichen Beruf, ein kurioses Hobby oder kann über ein besonderes Erlebnis berichten.

LG Passau

Das “Geheimnis” wird für die TV Zuschauer und das Publikum  im Studio nach einem “Trötensignal” vom Moderator Kai Pflaume eingeblendet. Anschließend erhält das Rateteam, welches sich aus

LG Passau

Bernhard Hoecker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa  zusammensetzt, einen Hinweis auf das Geheimnis.

LG Passau

Jedes Mitglied des Rateteams hat jetzt nacheinander 45 Sekunden Zeit sich mit Entscheidungsfragen dem Geheimnis und Günter  zu nähern und zu entschlüsseln. Sollte nach jeweils 45 Sekunden diese nicht erraten werden, erhält der Gast jeweils € 200,00.

Nun, der Hinweis mit der Feuerwehr und dem damit vermuteten Brand löste natürlich eine breite Palette  von Fragen aus. Hier eine Auswahl:  War es ein besonderes Ereignis? Das Haus hat gebrannt? Es kam die Feuerwehr? Ein Feuerlöscher wurde benötigt? Siend sie ein heißer Typ? War es ein Traum? War es ein Alptraum? Hängt es mit den drei Flüssen in Passau zusammen? Betrifft es ein großes Grundstück? Mit Schnapsbrennen? Wurde etwas abgebrannt? Hängt es mit Weihnachten und Kerzen zusammen? Wurde etwas im Garten abgebrannt? Hängt es mit einer Fackel zusammen?

LG Passau

Zur nächsten, wahrscheinlich alles entscheidenden Frage kam Stephanie Stumph jedoch wegen der abgelaufenen 45 Sekunden nicht mehr.

LG Passau

 

Umso siegessicherer fühlte sich der nächste Fragensteller Jörg Pilawa, der aber noch eine kuriose Geschichte vorausschickte. Eine Mitschülerin von 1972 hieß Zahn. Daher wusste er auch, dass es einen Mittelstreckenläufer mit diesem Namen gab. Die direkte Frage: Heißen sie Zahn …. Sie haben das Olympische Feuer 1972 in München entzündet.
Das Fazit von Kai Pflaume: Die einen sagen heißer Typ, die anderen steiler Zahn!

Im Anschluss an die Lösung wird die Geschichte mit einem kurzen Video bzw. einer Vorführung im Studio vorgestellt.

LG Passau

Günter Zahn erläuterte dabei am Originalschauplatz Olympia Stadion München, wie es zur Auswahl und Ernennung seiner Person kam.

LG Passau

Die Original-Fackel brachte er mit ins Studio.

Der Zufall im Zusammenhang mit  Jörg Pilawa bestätigt wieder einmal, wie klein die Welt ist und verhinderte leider das volle Preisgeld.

Die gesamte Sendung kann unter

www.ndr.de/mediathek/mediatheksuche105_broadcast-1587.html

Termin 07.08. 2016  eingesehen werden.