Starke Leistungen bei den Deutschen Crossmeisterschaften

-Tobias Schreindl vorne dabei-

LG Passau
Welche Dornenlänge ist beim Cross angesagt?

(KS.) Mit guten Leistungen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften, die in der 60.000-Einwohnerstadt und Metropolregion Rhein-Ruhr Herten in Nordrhein-Westfalen über die Bühne gingen und bei denen über 1.230 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik am Start waren.

Die Verantwortlichen der Leichtathletik Abteilung des SV Herten hatten im Stadtsteil Herten-Disteln in und um die Sportanlage „Über den Knöchel“ einen mit künstlichen Strohhindernissen ausgestatteten selektiven Parcours auf Rasen-, Wald- und Grasuntergrund austrassiert. Je nach Altersklasse und Wettbewerb waren Strecken zwischen 4,5 und 10,4 Kilometer zu bewältigen.

Alex Sellner (193)
Alex Sellner (193)

 

Sascha Jäger (192)
Sascha Jäger (192)

 

Da Dr. Frank Schouren verletzungsbedingt nicht antreten konnten, wurden aus dem LG – Mannschaftssilbermedaillen-Trio des letzten Jahres mit Alex Sellner und Sascha Jäger ein Duo, das erstmals in der Altersklasse (AK) M 45 an den Start ging und vier Runden bzw. 5,9 Kilometer zu absolvieren hatte.

Nach 22:38 Minuten lief Alex Sellner als 12. und nach 23:22 Minuten Sascha Jäger als 27. des 115-Teilnehmer-Feldes über die Ziellinie.

Marcel Pangerl (194)
Marcel Pangerl (194)

 

Der Bayerische Jugend-Berglaufmeister Marcel Pangerl, der erstmals bei Deutschen Cross-Titelkämpfen an den Start ging und ebenfalls 5,9 Kilometer zu laufen hatte, musste sich regelrecht über den Parcours kämpfen und belegte in der Männlichen Jugend U20, die von Lukas Eisele (LG Filder) gewonnen wurde, nach 22:25 Minuten Rang 55.

Susanne Ölhorn
Susanne Ölhorn

5,9 Kilometer hieß es auch für über 140 Läuferinnen der Juniorinnen-, Frauen- und Seniorenklassen. Für Susanne Ölhorn, die Bayerische 10-km-Straßenlaufmeisterin der Frauen, blieben die Uhren nach 25:05 Minuten stehen, was für sie letztlich Platz 55 im Gesamtklassement bedeutete.

Tobias Schreindl
Tobias Schreindl
(Foto:Kiefner)

Tobias Schreindl, der eine Woche zuvor bei den Bayerischen Cross-Meisterschaften Bronze geholt hatte, musste im letzten Rennen des Tages auf der 10,4-km-Distanz mit einer Strecke zurechtkommen, die aufgrund der vorherigen Wettkämpfe bereits erheblich „umgepflügt“ worden war. Auf dem tiefen Geläuf holte er nach 34:07 Minuten den ausgezeichneten 13. Platz.