Passau, 18. April 2016

DJK-Eintracht Passau mit höchstem Mitgliederstand

LG Passau
Volles Haus bei der Mitglieder-Versammlung

(KS.) Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Gasthof “Vogl” auf der Ries, konnte der Vorsitzende der DJK Eintracht Passau

LG Passau Torsten Weinert Torsten Weinert eröffnen. Eingangs hieß er den stellvertretenden Vorsitzenden des DJK-Diözesanvorsitzenden Peter Schade sowie seinen Amtsvorgänger Peter Probst willkommen.

Torsten Weinert ließ in seinem Bericht das erst Jahr seiner Vorstandschaft Revue passieren, wobei er sich eingangs ausdrücklich bei seinen Vorstandskollegen für das Engagement und die geleistete Arbeit bedankte.

Besonders positiv sei der erneute Mitgliederanstieg auf jetzt 701 Mitglieder, der höchsten Mitgliederzahl seit Bestehen der DJK-Eintracht Passau, und davon ein Viertel Kinder- und Jugendliche.
Weiter konnte er von 23 lizenzierten Trainern und Übungsleitern sowie 27 weiteren ehrenamtlichen Betreuern „ohne Trainerschein“ berichten, die wöchentlich ihre Frau oder ihren Mann stehen und sich mit einem ausgezeichneten Training für die Eintracht-Mitglieder engagieren.
Für das nächste Jahr wünsche er sich u.a. einen weiteren Mitgliederanstieg insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

Mit dem Dank an alle Mitglieder und alle Vereinsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit, dem DJK-Diözesanverband und der Stadt Passau für die Unterstützung beendete er seine Ausführungen und übergab an Schatzmeister Helmut Rahn, dem im Anschluss an seinen sehr detaillierten und ausführlichen Kassenbericht von den Kassenprüfern Peter Fahrnholz und Fred Sandner eine ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde.

Nach der einstimmigen Entlastung der gesamten Vorstandschaft stellten die einzelnen Abteilungsleiter aus Sicht ihrer Abteilungen das rege Vereinsleben und die zahlreichen Erfolge des vergangenen Jahres dar.

So berichtete Monika Kellermann für die Gymnastik-Abteilung, die mittlerweile seit 47 Jahren (!) unter ihrer Führung steht, u.a. über die immer gut besuchten Turnstunden und den eintägigen Jahresausflug zur Befreiungshalle nach Kelheim, zum Kloster Weltenburg mit gemütlicher Mittagspause und dem Besuch in der „Weißierbrauerei Kuchlbauer“ in Abensberg.

Von der Eintracht-Hockey-Abteilung, Niederbayerns letzter Hockey-Bastion, die sich hauptsächlich aus Studenten der Universität Passau rekrutiert, wurde von einer äußerst erfolgreichen Hallensaison mit dem Meistertitel in der 3. Verbandsliga Südbayern und dem damit verbundenen Aufstieg, dem ersten seit vielen Jahren, berichtet.

Zudem konnte sich auch die neuformierte Damenmannschaft äußerst erfolgreich in Szene setzen; die Hallensaison in der 2. Verbandsliga Südbayern mit dem besten Torverhältnis der gesamten Liga auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen und ebenfalls aufsteigen.

Die Eintracht-Fußballabteilung, berichtete von einer steigenden Mitgliederzahl und aktuell allein über 50 Jugendspielern.
Besonders erfreulich dabei die Erfolge E-I und F-I, die in der Saison 2014/2015 Meister wurden, die Herbstmeistertitel der E-I, E-II und F-I in der Saison 2015/2016 und die sehr guten Ergebnisse bei diversen großen Turnieren mit namhaften Gegnern.
Bei den Herren I und II konnte man in der Winterpause einige gute Neuzugänge verzeichnen; eine erfolgreiche Hallensaison abliefern; blieb trotz guter Leistungen im März und April leider ohne Punkte und will die restliche Saisonspiele bereits als Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/2017 nutzen.
Besonders erfreulich auch, dass sich im Bereich Damenmannschaft zwischenzeitlich eine feste Trainingsgruppe etabliert hat.

Die Ski-Abteilung konnte erneut auf ein tolles Jahr mit aktuell 236 Mitgliedern zurückblicken; wobei der Anteil der Kinder- und Jugendlichen bei knapp 40 Prozent liegt. Sowohl die Stepp-Gymnastik am Mittwoch als auch die Ganzkörpergymnastik am Donnerstag sind nach wie vor ausgezeichnet besucht. Am Kinder- und Jugendturnen, dass man aufgrund der großen Resonanz auf zwei Gruppen aufgeteilt habe, nehmen Woche für Woche ca. 25 Kinder teil.

In den weiteren Ausführungen war von 11 Veranstaltungen in 12 Monaten zu hören, so u.a. von einer Mai-Wanderung, dem traditionellen Sommer-Biathlon mit Grillfest, einem Familien- Wochenende am Attersee, der Weihnachtsfeier im Haus der Jugend mit Gottesdienst und Abendessen, einem Winter-Wochenende in Habischried und der Tagesskifahrt nach Leogang mit 45 Personen.

Den Ausführungen von Markus Steiner, der für die American-Football-Abteilung referierte und als Niederbayerns Bezirksvorsitzender auch an den Geschicken des American Football in Bayern beteiligt ist, zufolge gehen die „Pirates“ mit der DJK-Eintracht Passau jetzt in ihre siebte Saison und hoffen auf eine erfolgreiche, vor allem vom Verletzungspech verschonte, Bayern-Ligasaison.
Mit einem Zuschauerschnitt von über 500 Zuschauern und einem anerkannt guten Rahmenprogramm hätten sich die „Pirates“ in Niederbayern einen guten Namen gemacht; das Saisonfazit falle sportlich zufriedenstellend; wirtschaftlich und in Bezug auf die Medienpräsenz sehr positiv aus. Leider müsse man trotz des hohen Zuschauerschnitts als einziger Bayernligist immer noch ohne Tribüne auskommen.
Im Jugendbereich wird man 2016 sowohl eine B- als auch die A-Jugend an den Start schicken.

Die Leichtathleten der DJK-Eintracht Passau, die seit nunmehr 45 Jahren zusammen mit den Leichtathleten des TV Passau 1862 in der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau trainieren und starten, waren Abteilungsleiter Günter Moser zufolge im Jahr 2015 bei 133 Veranstaltungen im In- und Ausland am Start; wobei der Nachwuchs dabei mit über 30 Prozent vertreten war.
Es konnten 198 erste, 93 zweite und 65 dritte Plätze; darunter u.a. 33 niederbayerische Titel, neun Bayerische Meisterschaften, zwei bayerische Vizemeisterschaften, dreimal Bronze bei Bayerischen Meisterschaften und drei Deutsche Meistertitel sowie einmal deutsches Silber und einmal deutsches Bronze nach Passau geholt werden.
Namentlich nannte Günter Moser u.a. Franz Prager, mit dem die DJK-Eintracht Passau 2015 auch einen Berglauf-Weltmeister in ihren Reihen hat; Tina Fischl, die bayerische und deutsche Berglaufmeisterin 2015, das Marathon-Team mit Tobias Schreindl, Marco Bscheidl und Giovani Gonzalez Popoca, das bei den Deutschen Meisterschaften Bronze geholt hatte, die Nachwuchsleichtathleten Dilara Seidenschwarz, Leonie Kieninger, Flora Moser, Anna Drexler und Lukas Staudinger sowie Trainer Günter Zahn, der 2015 zum „Trainer des Jahres“ gekürt worden war.

Peter Schade
In seinen Grußworten nannte der der stellvertretende DJK-Vorsitzende Peter Schade die drei Säulen der DJK „Sport – Gemeinschaft – Kirche“; zeigte sich erfreut über den Mitgliederstand, die positive Jugendarbeit; die vielfältigen Sport- und Freizeitaktivitäten der Eintrachtler und bedankte sich ausdrücklich auch für das große Engagement, u.a. auch bei der Ausrichtung des DJK-Domlaufes.

Im Anschluss konnten Torsten Weinert und Peter Schade eine Vielzahl von anwesenden Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur DJK-Eintracht Passau auszeichnen.

Für 25 Jahre Christian Kunz und für 30 Jahre Martina Slama.

Die Auszeichnung für 40 Jahre erhielten Rudi Eichberger, Jeanette und Severin Haydn, Siegfried Kapfer, Herwig Slama und Lutz Weichelt.

Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Gisela Wenzke und für über 60 Jahre wurden Monika Blöchl, Monika Kellermann, Karl Schmidbauer und Lothar Wagner ausgezeichnet.

LG Passau DjK
Eintracht-Vorsitzender Torsten Weinert (stehend 3. v. li.), DJK-Vize Peter Schade (2. v. li) und Stadtrat Siegfried Kapfer (1. v. li.) mit den Geehrten.