Jahresversammlung der LG Passau, Passau, 01. April 2016

Erfolgreiche Saison für die LG Passau

– Günter Zahn Trainer des Jahres –

(KS.) Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen und nicht zuletzt auch im gesellschaftlichen Bereich erfolgreiche Saison 2015 ließen erster Vorsitzender Peter Fahrnholz und seine Stellvertreter Siegfried Kapfer und Centa Hollweck bei der erst jetzt durchgeführten Jahreshauptversammlung in der Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

Jahresversammlung der LG Passau

Peter Fahrnholz, der an diesem Abend auch seinen Geburtstag feierte, ging in seinen Ausführungen eingangs auf die positive Mitgliederbewegung ein und stellte hier vor allem das Nachwuchstraining für fünf- bis Neunjährige am Freitag heraus, das einen sehr hohen Zulauf zu verzeichnen hat und bei dem immer mindestens vier Übungsleiter benötigt werden.

Unter dem Punkt Anschaffungen konnte er der Versammlung den neu angeschafften Vereinsbus vorstellen und von der Digitalisierung des äußerst umfangreichen Vereinsarchivs berichten.
Als Ausrichter oder in verantwortlicher Position zeichnete die LG Passau u.a. für die Ausrichtung der Niederbayerischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen, für das 49. Passauer Behördensportfest und für das 21. McDonald`s-Schüler- und Jugendsportfest sowie beim München-Marathon und beim Internationalen DJK-Domlauf verantwortlich.
Weiter ging er auch auf die Einsätze der LG-Kampfrichter ein, die nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem bei den österreichischen Hallenmeisterschaften, den österreichischen Staatsmeisterschaften, den österreichischen Jugendmeisterschaften und als „Highlight“ bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Nürnberg im Einsatz waren.
Peter Fahrnholz ließ es sich nicht nehmen, neben den sportlichen Ereignissen, zu denen er auch mehrere Trainingslager aufzählte, die gesellschaftlichen Ereignisse ins rechte Licht zu rücken, wobei er diverse Vereinsfeiern, „Runde Geburtstage“ und einem Zeltwochenende am Attersee aufzählte und dabei herausstellen konnte, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport großgeschrieben wird.

Jahresversammlung der LG Passau Kapfer

 

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison und gratulierte eingangs nochmal Günter Zahn zu seiner Auszeichnung „Trainer des Jahres 2015“.

Laut Siegfried Kapfer haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an 133 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen; wobei der Nachwuchs mit über 30 % beteiligt war.
198 erste, 93 zweite und 65 dritte Plätze; darunter 33 Bezirksmeisterschaften, neun Bayerische Titel, drei Deutsche Meistertitel, u.a. Tina Fischl mit ihrem Titel im Berglauf der Frauen, eine Deutsche Vize-Meisterschaft, ein dritter Platz des Marathon-Teams (Tobias Schreindl, Giovani Gonzalez Popoca und Marco Bscheidl) bei den Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaftsgold und -silber durch Franz Prager im Berglauf, sowie eine Vielzahl weiterer Medaillenränge und hochkarätiger Platzierungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene konnten nach Passau geholt werden.

Jahresversammlung der LG Passau Hollweg

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen LG-Veranstaltungen Revue passieren.

Im Anschluss konnte das LG-Führungstrio dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten, insbesondere auch im Nachwuchsbereich für ihre Leistungen und Ergebnisse 2015 auszeichnen.

LG Passau
Ein Teil der geehrten Sportlerinnen und Sportler eingerahmt von Peter Fahrnholz (1. v. re.), Centa Hollweck (3. V. re.) und Siegfried Kapfer (1. v. li.)

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und die anschließende Geburtstagsfeier von Peter Fahrnholz im Kreis „seiner“ LG`ler konnte beginnen.

LG Passau

LG Passau