Beitrag ohne KI .. aber mit Drohne erstellt

(fa) Der letzte Beitrag über den Verlauf der Baumaßnahmen,, im Zusammenhang mit der Sportanlage Oberhaus, datiert vom 19. Juni 2023.Es ist daher an der Zeit, unsere interessierten Leser, über den aktuellen Baufortschritt wieder zu informieren.

Gleich die beiden guten Nachrichten vorweg:

Die gesamte Maßnahme liegt voll im Zeitplan. Die finanziellen Vorgaben werden eingehalten.

Auch wenn vor den Umkleide – und Duschräumen, nur augenscheinlich, bauliches Chaos herrscht, sprich noch umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt werden müssen, lassen sich dagegen die Konturen der zukünftigen Laufbahn schon deutlich erkennen.

Die Nivellierung des Platzes ist  in vollem Gange und steht eigentlich kurz vor der Vollendung. Damit ist der unliebsame Höhenunterschied, der die alte Laufbahn begleitet hat, ausgeglichen.

Das Bild schildert einen Teil der zukünftigen Rasen-Spielfläche wider, auf der die Drainage-Arbeiten ersichtlich sind.
Zwischenzeitlich ist die gesamte Spielfläche abgeschlossen.

Die Grundfläche für die zukünftigen Fertig-Garagen, die einmal unser gesamten Veranstaltungs-Equipment beherbergen werden, sind zementiert. Wie spätere Bilder zeigen, sind diese auch bereits geliefert und schon aufgestellt.

Einen richtigen Überblick über die Baustelle kann man sich eigentlich nur mit einem Blick von ganz oben verschaffen.

Dazu gehen wir mit einer Drohne in die Luft.

Foto: R. Ziegler

Die Westkurve, auf der links oben die bereits erwähnten Fertiggaragen ersichtlich sind.

Foto: R. Ziegler

Die Ostkurve, mit der “Noch-Baustelle”  vor dem Wirtschaftsgebäude

Ein Streckenabschnitt gibt uns noch zu bedenken. Es ist jener Bereich, auf dem früher der hölzerne Geräteschuppen stand. Jener Teil also, der bei jedem Starkregen immer gleich eine Schlammlawine aus der oben liegenden, landwirtschaftlich genutzten Fläche, auslöste. Diese sich dann durch die Räumlichkeiten ergoss und  letztendlich auf der Laufbahn, mit allen ihren unliebsamen Hinterlassenschaften endete. Zwar ist dort bereits eine Drainage eingebaut, der Architekt entsprechend  informiert, aber der Hang grenzt doch ziemlich nahe an die Außenbahn der Laufbahn. Hier ist in jedem Fall noch Handlungsbedarf gegeben, denn dem Schlamm ist es letztendlich egal, ob er sich auf eine Aschen- oder Kunststoffbahn ergießt. 

Auch die Heimatzeitung (PNP) ist an dem Bauvorhaben interessiert, wie der umfangreiche Beitrag “Sportanlage Oberhaus läuft nach Plan” vom 04. 11. 2023 hier zeigt.