– Peter Fahrnholz –

Unter dieser Schlagzeile berichtete die Süddeutsche Zeitung (Nr. 187 v. 16.08.2022) über Richard Ringers erlaufenen EM-Marathon-Titel, anlässlich der European – Championships in München. Wir durften den Athleten hautnah, bei der von uns betreuten Erfrischungsstelle, in der Erhardtstraße, nahe der Isar, erleben.
In dem Artikel sind Aussagen des erfolgreichen Läufers wiedergegeben, die sich mit der Philosophie unseres Mittel- und Langstreckentrainers Günter Zahn nahtlos  decken.

So schilderte er, dass er von seinen Jugendtrainern behutsam ausgebildet wurde. Dass er von seinen Trainern zu hören bekam: “Bei den Erwachsenen zählt es”. 

Es gäbe immer mehr Jugend-Titelkämpfe, aber wer zu früh in Erfolge investiere, vernachlässige die Zukunft. Lasst die Jugendlichen doch erst mal reifen, seine greifenden Argumente.

Wie wahr, wenn man die Verpflichtung gegenüber den Eltern berücksichtigt, die ihre Kinder ins Schüler- und Jugendtraining schicken. 

Ich glaube zu behaupten, wir sind hier auf dem richtigen Weg!