06.02.2022 – Winterlaufserie im Olympiapark

Das LG-Team mit (v.li.) Frank Schneider, Stephan Fruhmann, Jana Vogel, 
Sascha Jäger, Mario Bernhardt und Betreuerin Eva Schultz

(KS.) Im Rahmen der Münchner Winterlaufserie 2021/2022 gingen am letzten Wochenende knapp 350 Teilnehmer auf einem 5-km-Olympiapark-Rundkurs mit Start und Ziel direkt am Olympiastadion über 10 und 20 Kilometer an den Start.
Betreut von Eva Schultz und Felix Wagner war ein Ausdauer-Quintett der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit Mario Bernhardt, Stephan Fruhmann, Sascha Jäger, Frank Schneider und Jan Vogel bei diesem unter strengen Hygienekonzept-Auflagen stattfindenden Laufevent vertreten.

Bei zum Teil windigen Verhältnissen, aber strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die sechs Grad musste sich Frank Schneider auf der 10-km-Distanz mit sehr guten 35:22 Minuten nur Andreas Weigert vom SC Moosham geschlagen geben. Dritter wurde Paul Rötzer (TSV Jahn Freising).

Klasse Zeit auch für Jana Vogel, die nach zwei sehr konstant gelaufenen Olympiapark-Runden mit 38:48 Minuten hinter ihrer ehemaligen Mannschaftskameradin Dr. Verena Cerna (SV Tomerdingen) ebenfalls als Zweite ins Ziel kam. Lokalmatadorin Hannah Sassnik belegte Rang Drei. 

LG-Oldie Sascha Jäger, der nach knapp vier Kilometern mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, lief nach 40:59 Minuten als Siebter des Gesamteinlaufs und Sieger seiner Altersklasse M 50 über die Ziellinie.

In Vorbereitung für den diesjährigen „Zürich-Marathon“, der am 10. April über die Bühne geht, hatten sich Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt für die 20-km-Strecke entschieden. Geprägt von konstanten Runden-Zeiten und permanenter Team-Arbeit lief das Duo nach 1:09:42 Stunden (Fruhmann) bzw. 1:09:57 Stunden (Bernhardt) hinter Paul Günther (Tri Team Fürstenfeldbruck) und Georgios Pounaras (GS. Deskatis) auf die Plätze Drei und Vier.
Sie zeigten sich zufrieden mit dem aktuellen Formaufbau.