LG-Damen-Trio läuft deutsche Quali.

Eva Schultz, Susanne Schreindl und Lisa Fuchs mit neuen persönlichen  Bestzeiten beim Mittsommerlauf in Regensburg

Tobias Schreindl mit dem für die deutschen Meisterschaften qualifizierten erfolgreichen LG-Trio (v.li) Ehefrau Susanne Schreindl, Eva Schultz und Lisa Fuchs

(KS./fa) Bestens besetzt mit knapp 50 Läuferinnen und Läufer ging am Mittwoch -Abend auf der idyllischen Sportanlage am Regensburger Oberen Wöhrd der „Mittssommerlauf“ der LG Telis Finanz Regensburg über die Bühne.
Bei optimalen äußeren Bedingungen liefen in zwei hochkarätig besetzten 5.000-m-Läufen Damen und Herren zu neuen Bestzeiten und Qualifikationsnormen; unter ihnen von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Eva SchultzLisa Fuchs sowie Susanne Schreindl und Tobias Schreindl.
Das Motto für unsere LG-Damen war klar vorgegeben: Neue Bestzeiten. Gleich vorweg, sie hielten sich ausnahmslos daran. 

Im Damenrennen, das die aus Äthiopien stammende Obse Abdeta Deme vor Bojana Bjelja aus Kroatien und Lokalmatadorin Miriam Dattke, die die U23-EM-Norm „knackte“, gewann, erkämpfte sich die niederbayerische 5.000-m-Meisterin Eva Schultz mit neuer persönlicher Bestzeit von 16:54,27 Minuten Rang Sechs. Eva Schultz lief ein phantastisches Rennen. Passierte die 3000m-Marke etwa 5 Sekunden schneller als ihre Bestmarke und zeigte eine fulminante letzte Runde. Der Lohn ihres Mutes, eine um 46 Sekunden verbesserte persönliche Bestmarke.

Vereinskameradin Susanne Schreindl, Bayerischen Marathon-Meisterin, drückte bis 3000m mächtig aufs Tempo und musste am Schluss etwas Tribut zollen. Trotzdem steigerte sie als Siebte im Klassement  ihre persönliche Bestzeit auf 16:55,55 Minuten (vorher 17:08 Min.) 

Die dritte LG-Läuferin Lisa Fuchs, ging mit leichtem Schnupfen ins Rennen konnte sich aber ebenfalls über eine neue persönlicher Bestzeit von 17:06,49 Minuten und als Neunte dieses klasse Feldes freuen. 

Mit ihren neuen Top-Zeiten konnte sich das vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierte und optimal vorbereitete LG-Trio eindrucksvoll für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 03./04. August im Berliner Olympiastadion qualifizieren.

Tobias Schreindl, zuletzt Bronzemedaillengewinner bei den deutschen Marathon-Meisterschaften, startete nach den Marathon-Strecken  erstmals auf der Bahn und besitzt aber dort noch nicht die Schnelligkeit. Sein Ziel, die Qualifikation für die Norm zur Deutschen Meisterschaft (14:24,00 min.) zu laufen, verfehlte er mit 14:24,63 Min. denkbar knapp. Diese sollte er aber am 22.06. in Tübingen knacken können. Das Männer-Rennen in Regensburg, entschied der Kenianer Lawi Kosgei für sich.