Giovani Gonzalez Popoca wird zum Ultraläufer

-LG-Mexikaner beim 24Stunden-Lauf in Oslo sensationeller Vierter-

LG Passau

(KS.) 226,986 Kilometer oder die Strecke von Passau nach Nürnberg bewältigte Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der „24Hour Indoor Challenge“, die in der norwegischen Hauptstadt Oslo über die Bühne ging.

Popoca, Mexikaner im LG-Trikot, der jetzt in Augsburg beheimatet ist und Ende August mit einer überragenden Leistung die Bayerischen 100-km-Meisterschaften gewonnen hatte, wollte mit der Teilnahme an dieser Ultralauf-Veranstaltung, bei der Teilnehmer aus 11 Nationen am Start waren, einmal seine eigenen Leistungsgrenzen austesten.

LG Passau

Auf der 545 m langen Indoor-Tartanbahn des Osloer „Bislett-Stadions“ versuchte Giovani Gonzalez Popoca, der im mexikanischen Nationaltrikot an den Start ging, von Beginn an seinem zeitlichen Fahrplan gerecht zu werden; nicht zu überpacen und gleichmäßige Rundenzeiten auf die Bahn zu bringen.

Mit einer insgesamt zurückgelegten Strecke von 226,986 Kilometern erkämpfte er sich letztlich hinter dem norwegischen Sieger Björn Tore Kronen Taranger, dem Briten Craig Holgate und dem Norweger Terje Sandness einen sensationellen vierten Platz in der Gesamtwertung.