Erding, 26. – 27. September 2020

Eva Schultz Bayerische 5.000-m-Meisterin!

Anna Drexler mit Doppel-Silber 
Lea Gahbauer mit Bronze 
– Erfolgreiches LG-Team bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding– 

(KS.) Mit einem sechsköpfigen, äußerst erfolgreichen Aufgebot war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den Bayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen, Jugend U20 und  Jugend U18 vertreten. Diese fanden  am Wochenende im „Sepp-Brenninger-Stadion“ im oberbayerischen Erding statt. Diese gingen bei Dauerregen und nahezu winterlichen Temperaturen am Samstag, dagegen sommerlichen Verhältnissen am Sonntag über die Bühne.

Lea Gahbauer, die vor knapp drei Wochen an gleicher Stelle Bayerische Meisterin über 800 m der Schülerklasse W 15 geworden war, versuchte auf Anraten von Trainer Günter Zahn erstmals einen Doppelstart über 1.500 und 800 m in der Jugendklasse U 18, um einmal zu testen wie sie mit der Doppelbelastung zurechtkommt.

Über 1.500 m, wo die amtierende deutschen U18-Meisterin Julia Rath (LAC Quelle Fürth) gewann, belegte sie mit 4:59,04 Minuten Rang Fünf.

Über 800 m, drückten die deutsche 800m-Hallenmeisterin Nele Göhl (LG Eckental) und Julia Rath vom Start weg aufs Tempo und absolvierten die erste Runde knapp über 60 Sekunden. Lea Gahbauer folgte mit Abstand dahinter auf Platz drei. Den kleinen Vorsprung auf das Verfolgerfeld konnte sie auch auf der Zielgeraden verteidigen und erkämpfte sich mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:17,95 Minuten die Bronzemedaille.

In ihrem zweiten Wettkampf über 1500m konnte Lea Gahbauer (re.) mit ihrer Platzierung und Zeit zufrieden sein. Siegerin des Laufes wurde Julia Rath (LAC Quelle Fürth) (li), amtierende  Deutsche Meisterin der U18 über 1500m. 

Die 1.500-m der Weiblichen Jugend U 20 waren zunächst von mehreren Positions- und Führungswechseln geprägt. 600 m vor dem Ziel ergriff Anna Drexler die Initiative, zog das Tempo an und konnte sich etwas absetzen. Eingangs der Zielgeraden lag sie noch knapp in Führung, musste sich dann aber im Schlussspurt auf letzten Metern Estelle Kulow (TSV Schleißheim) geschlagen gebeten und holte sich in 4:50,17 Minuten die Bayerische Vizemeisterschaft.

Hochmotiviert ging Anna Drexler dann am Sonntag ins 3.000m-Rennen, wo sich von Beginn an ein Dreikampf zwischen Emma Heckel (TSV Katzwang 05), Dritte der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften über 3.000 m, Lea Wenninger (LAC Passau) und Anna Drexler entwickelte. 

Anna Drexler (2,v,li.)
Foto: Kiefner

Ab der 2.000m-Marke verschärfte Emma Heckel das Tempo und Anna Drexler blieb bis zur letzten Runde regelrecht an ihr „kleben“. Erst mit einer weiteren Tempoverschärfung konnte sich Emma Heckel dann letztlich absetzen.  Mit einer nie erwarteten, um 32 Sekunden auf  10:06,21 Minuten verbesserten neuen persönlichen Bestzeit lief Anna Drexler zum zweiten Bayerischen Silber.

Eva Schultz (471) auf dem Weg zur Bayerischen Meisterschaft über 5000m der Frauen.
Foto: Kiefner

Aufgrund ihrer Meldezeit war Eva Schultz bereits im Vorfeld als Favoritin über 5.000m der Frauen gehandelt worden. Nach dem Start legten die Damen die ersten 1.000 m ein relativ flottes Tempo vor und Maria Kerres (SWC Regensburg), Theresa Ortenreiter (LG Stadtwerke München) und Eva Schultz hatten sich bereits deutlich vom Feld abgesetzt.
Dann entwickelte sich allerding ein taktisches Rennen, bevor die Regensburgerin Kerres bei der 4.000-m-Marke das Tempo wieder verschärfte. Während Eva Schultz sofort mitging, musste Theresa Ortenreiter abreißen lassen. Knapp 300m vor dem Ziel zog Eva Schultz dann ihrerseits das Tempo an, konnte sich sofort absetzen und erkämpfte sich nach 17:16,58 Minuten die Bayerische Meisterschaft vor Maria Kerres und der Drittplatzierten Theresa Ortenreiter.

Erfolgsduo:
Erfolgstrainer Günter Zahn mit Eva Schultz nach dem Rennen
Foto: Kiefner
Erfolgreiches Trio (v.re.) Anna Drexler, Lea Gahbauer und Felix Proschek

Felix Proschek, der sich Mitte Juli beim „Mitsommerlauf“ in Regensburg mit neuer persönlicher Bestleitung erstmals für eine Bayerische Meisterschaft qualifiziert hatte, lieferte über 800 m der Männlichen Jugend U 18 ein couragiertes Rennen und belegte mit seiner Endzeit von 2:08,03 Minuten, nur knapp über seiner Bestzeit, Platz Acht.

Wettkampf-Feeling und Schnelligkeitstraining für Stephan Fruhmann und  Mario Bernhardt

Aufgrund fehlender Straßenläufe nutzten die beiden Marathonläufer Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt die 5.000m bei den Bayerischen Meisterschaften um endlich wieder einen echten Wettkampf zu bestreiten und als zusätzliches Training für die Grundschnelligkeit.

Mit 16:00,80 Minuten lief Stephan Fruhmann als Vierter über die Ziellinie, direkt gefolgt von Mario Bernhardt, für den als Fünften 16:10,18 Minuten gestoppt wurden.