Deutsche 50km – Meisterschaften

Marco Bscheidl Deutscher Vizemeister!
-Sensationelles Debüt des LG – Langstrecklers auf 50-km-Distanz-

(KS.) Mit einem sensationellen Debüt überraschte Marco Bscheidl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau alle Verantwortlichen und auch die Teilnehmer der Deutschen 50-km-Meisterschaften, die in Berlin ausgetragen wurden und bei dem über 250 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik am Start waren.

Marco Bscheidl
Zieleinlauf von Marco Bscheidl 

Marco Bscheidl, der heuer erstmals in der Altersklasse M 35 an den Start gehen kann, holte sich gleich bei seinem ersten Start auf der sog. Ultradistanz die Deutsche Vizemeisterschaft.

Die ausrichtende Deutsche Ultramarathonvereinigung (DUV) hatte für ihre diesjährigen Titelkämpfe eigentlich den Berliner Olympiapark in der Nähe des Olympiastadions vorgesehen und bereits eine entsprechende Strecke vermessen lassen; musste aber dann aufgrund kurzfristig angesetzter Fußballspiele auf den Bezirk Treptkow-Köpenick ausweichen, so man dann eine entsprechende bestlistenfähige 5-km-Runde festlegen konnte.

Von Beginn versuchte Marco Bscheidl absolut gleichmäßige Runden zu laufen. Er hielt sich lange hinter Paul Schmidt (Asics Team Memmert) und dem Titelverteidiger und WM-Neunten Nils Bubel (Die Laufpartner) an dritter Stelle auf und konnte sich nach etwa 40 km und mit einer Marathon-Durchgangszeit von 2:32 Stunden immer weiter an den Zweitplatzierten Bubel heran kämpfen.
In der letzten Runde gab Marco Bscheidl noch einmal alles. Er überholte Nils Bubel und lief letztlich hinter dem neuen Deutschen Meister Paul Schmidt, der gleichzeitig neuen deutschen Rekord gelaufen war, nach 3:00:51 Stunden, nur denkbar knapp über der WM-Norm, als sensationeller Deutsche Vizemeister über die Ziellinie!

Belin
Siegerehrung mit dem deutschen Vizemeister Marco Bscheidl (Mitte)

Marco Bscheidl wird noch mit einer zweiten Medaille nach Hause kommen, denn in seiner Altersklasse M 35 wurde er Deutscher Meister!