Im Vorfeld der jährlichen Klausurtagung des DJK-Diözesanverbandes Passau hatte der langjährige DJK-Sportwart Walter Eder im Jahr 1999 in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau die Planungen für einen Passauer DJK-Lauf vorgelegt.
Zunächst wollte man einen Halbmarathon durchführen, erarbeitete dann aber letztlich alles, um einen prestigeträchtigen Stadtlauf aus der Taufe zu heben. 

Und der ging unter der Schirmherrschaft des damaligen Bischofs Franz Xaver Eder mit seinem Ziel „Sport und Bevölkerung zu vereinen“ am 9. April 2000 als „1. Passauer DJK-Domlauf“ mit 350 Teilnehmern aus vier Ländern und einem ukrainischen Sieger Kostyantyn Zhelezov über die Bühne.

Foto: Bistum Passau

Bei der Vorstellung des diesjährigen Plakats für die 22. Ausgabe des „DJK-Domlaufs“ bedankten sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB und der DJK-Diözesanvorsitzende Stadtrat Siegfried Kapfer beim Initiator und Mitbegründer Walter Eder (Mitte), der das zwischenzeitlich schon traditionelle DJK-Großevent immer noch zärtlich „sein Baby“ nennt, für das jahrelange Engagement und die stete Unterstützung.