Tobias Schreindl Sechster bei den Deutschen Cross-Meisterschaften

LG-Männer-Team holt Platz Fünf
Deutsche Titelkämpfe in Sindelfingen/Baden – Württemberg

Platz Fünf auf der Männer-Langstrecke für die Mannschaft der LG Passau (v.li.) Maxim Fuchs, Mario Bernhardt und Tobias Schreindl, der im Einzel Platz Sechs belegte.

(KS.) Mit klasse Ergebnissen kehrte das aufgrund von Verletzungen und anderer Wettkampftermine etwas reduzierte sechsköpfige „Rumpfteam“ der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften zurück, die am Samstag in der Mercedes-Benz-Stadt Sindelfingen, südwestlich von Stuttgart in Baden-Württemberg über die Bühne gingen und bei der über 1.000 Teilnehmer an den Start gingen.

Die Verantwortlichen des württembergischen Leichtathletik-Verbandes und des örtlichen Ausrichters VfL Sindelfingen hatten auf dem weitläufigen Gelände des Sindelfinger Freibades über die Liegewiesen einen anspruchsvollen etwa. 1.100 m langen Rundkurs austrassiert, auf dem je nach Wettbewerb bis zu neun Runden zu absolvieren waren, und der im Laufe von 11 Wettbewerben zu einem knöcheltiefen und kraftraubenden Schlammparcours mutierte.

Lisa Fuchs (285)
Foto: Kiefner
Jana Vogel
Foto Kiefner

Im Rennen der Damen über 5.500 m bzw. fünf Runden, wo sich Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) den Titel sicherte, zeigten Lisa Fuchs und Jana Vogel großen Respekt vor der Strecke und liefen daher etwas verhaltener an. Nach 24:13 Minuten erkämpfte sich die niederbayerische Meisterin Lisa Fuchs Rang 35; Jana Vogel belegte mit ihrer Endzeit von 25:37 Minuten Platz 64.

Auf der Männer-Mittelstrecke, wo vier Runden bzw. 4.400 m zu absolvieren waren und  Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) Deutscher Meister wurde, blieben die Uhren für Felix Wagner nach 16:54 Minuten stehen, was im Gesamtklassement Platz 69 bedeutete.

Für die 9.900 m der Männer-Langstrecke waren Kraftausdauer und Willensstärke angesagt.

Tobias Schreindl (283)
Foto: Kiefner

Tobias Schreindl, der aktuelle Bayerische Crossmeister, lief ein taktisch sehr gutes Rennen, hielt immer Kontakt zur Spitzengruppe und ging als Achter in die letzte Runde. Er mobilisierte nochmals alle Kräfte, konnte am  letzten Anstieg noch zwei Konkurrenten überholen und lief nach 34:13 Minuten als hervorragender Sechster über die Ziellinie. Es gewann der für die LG Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz) startende gebürtige Eritreer Samuel Fitwi Sibhatu.

Mario Bernhardt und Maxim Fuchs, beide eigentlich in der Marathon-Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften, stellten sich in den Dienst der Mannschaft, kämpften sich bravourös durch den Parcours und belegten mit ihren 38:36 bzw. 38:55 Minuten die Ränge 33 und 34. Zusammen mit Tobias Schreindl holten die beiden in der Mannschaftswertung hinter der LG Telis Finanz Regensburg, der SG Wenden, der LG Region Karlsruhe und dem LSC Höchstadt/Aisch einen hervorragenden fünften Platz.

Das Team der LG Passau mit (v.li.) Mario Bernhardt, Tobias Schreindl, Felix 
Wagner, Jana Vogel, Maxim und Lisa Fuchs