LG-Trio sensationell Deutscher Marathon-Meister
-Tobias Schreindl mit Bronze in der Einzelwertung-

(KS.) Rund 20.000 Teilnehmer aus über 70 Nationen, unter ihnen Tobias SchreindlMaxim FuchsStephan FruhmannGiovani Gonzalez Popoca und Mario Bernhardt von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, hatten zu den jeweiligen Wettbewerben des diesjährigen „17. Metro-Marathons“ in Düsseldorf gemeldet, der sich zu einer festen Größe in der nationalen und internationalen Marathonszene entwickelt hat und bei dem auch heuer die Deutschen Marathon-Meisterschaften  ausgetragen wurden.

Der Kernwettbewerb ist die klassische Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern, der auf  einem flachen attraktiven Rundkurs durch die Düsseldorfer Innenstadt, direkt durch den Stadtkern über die prachtvolle „Kö“ und durch die berühmte Altstadt, mit Start am „Joseph-Beuys-Ufer“ und Zieleinlauf an der Rheinufer-Promenade, ausgetragen wird.

Tobias Schreindl, Dritter und Bronzemedaillen-Gewinner der Deutschen Marathon Meisterschaften

Bei Temperaturen um die 10 Grad, teils noch regennasser Straße, „angeheizt“ von 50 Bands an der Strecke und unter dem Beifall tausender von Zuschauern, allein im Zielbereich feuerten etwa 15.000 begeisterte Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an, zeigte sich Tobias Schreindl nach seinem enttäuschenden Halbmarathon-Resultat in Freiburg, wieder in glänzender Form.

Er startete etwas verhaltener und musste dadurch bis zur Halbmarathon-Marke ohne Gruppenunterstützung sein Tempo selbst gestalten. Als ab Kilometer 25 die große Spitzengruppe auseinander fiel, konnte der gelernte Maschinenbauingenieur Läufer für Läufer passieren und sich immer weiter nach vorne „arbeiten“. Knapp fünf Kilometer vor dem Ziel hatte er sich bis auf Rang Drei der Deutschen Meisterschaftswertung vorgekämpft und lief letztlich unter dem Beifall der Zuschauer nach 2:21:51 Stunden als dritter Deutscher über die Ziellinie.

Nach seinem Deutschen Meistertitel 2014 in München und seiner Silbermedaille 2016 in Frankfurt/M. hat er nun seine dritte Einzelmedaille bei Deutschen Marathon-Meisterschaften gewonnen und seinen Medaillensatz komplettiert.

Maxim Fuchs, nach seiner Halbmarathon-Bestzeit vor drei Wochen, ging hochmotiviert an den Start und hatte sein Ziel auf deutlich unter 2:30 Stunden festgelegt. Mit großem Risiko ging er die 42,195 Kilometer sehr schnell an und war bis Kilometer 30 im Plan. Musste aber dann aufgrund massiver Beschwerden im Gesäßmuskel das Tempo reduzieren, kämpfte sich die letzten Kilometer regelrecht durch und verfehlte nach 2:29:23 Stunden als 11. nur knapp seine Bestzeit.

Stephan Fruhmann holt Silber in seiner Altersklasse M 40.

Mit einer letztjährigen Bestzeit von 2:36 Stunden und einer wochenlangen sehr gut gelaufenen Vorbereitung nach Düsseldorf gekommen, wollte Stephan Fruhmann unter 2:35 Stunden laufen. Er teilte sich sein Renn bestens ein. Konnte in der zweiten Hälfte sogar noch zulegen und überquerte mit einer um über vier Minuten verbesserten persönlichen Bestzeit von 2:32:44 Stunden als 17. die Ziellinie! Zudem konnte er über die Silbermedaille in seiner Altersklasse (AK) M 40 freuen.

Giovani Gonzalez Popoca mit Bronze in seiner Altersklasse M 35 dekoriert.

Giovani Gonzalez Popoca, Ende März Deutscher 50-km-Mannschaftsvizemeister geworden, zeigte eine sehr gute Leistung; landete mit seiner Endzeit von 2:33:14 Stunden auf Rang 21 und eroberte zudem in seiner AK M 35 die Bronzemedaille.

Mario Bernhardt, der bei den Deutschen Halbmarathon-Titelkämpfen in Freiburg bereits seine aufsteigende Form bewiesen hatte, lief ein sehr konstantes Rennen; hielt sich genau an seine Vorgaben durfte sich im Ziel als 26. über eine neue persönliche Bestzeit von 2:43:35 Stunden freuen.

Jeder der Passauer Läufer hatte während seiner 42,195 Kilometer auch die Mannschaftswertung im Hinterkopf und wusste, dass in der Endabrechnung jede Sekunde zählt.

Wie vom Trainer der LG Passau Günter Zahn, selbst vielfacher deutscher Meister, zu erfahren war, hatte man aufgrund der sehr starken Konkurrenz aus Karlsruhe und Berlin im Vorfeld der Meisterschaften mit einem Platz unter den Top Sechs gerechnet und mit einem Platz auf dem Stockerl nur spekuliert. 

Das erfolgreiche Marathon-Team der LG Passau mit (v.li.) Trainer Günter Zahn,  Stephan Fruhmann, Giovani Gonzalez Popoca, Mario Bernhardt, Maxim Fuchs und Tobias Schreindl.

Als aber dann die offiziellen Mannschaftsergebnisse bekannt gegeben wurden, kannte der Passauer Jubel keine Grenzen mehr. Das LG-Trio Tobias SchreindlMaxim Fuchs und Stephan Fruhmann hatte sich mit einer Gesamtzeit von 2:32:44 Stunden sensationell den Deutschen Marathon-Mannschaftstitel erkämpft – 11Sekunden vor den favorisierten Läufern der LG Region Karlsruhe und dem Trio der LSF Münster.

Bei der Siegerehrung wurde dann vom Moderator u.a. erwähnt, dass die Läufer und Läuferinnen der LG Passau seit Jahren zur deutschen Spitze im Straßenlauf zählen; Medaillen über 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon würden nahezu regelmäßig in die Dreiflüsse – Stadt Passau geholt.

Allein im Marathon gab es 
2009 durch Julia Viellehner+ 2009 Silber, 
2014 Gold durch Tobias Schreindl.
2016 holte er Silber und jetzt Bronze.
2014 wurde die LG Passau Deutscher Mannschaftsmeister
2016 gab es Bronze und
2019 gab es erneut den Deutschen Meistertitel.

“Läuferherz” der LG Passau … was begehrst du mehr?