-Niederbayerische Halbmarathon-Meisterschaften in Deggendorf – Dreifacher LG-Triumph über sieben Kilometer der Frauen – 10x „Edelmetall“ – 

Das erfolgreiche LG-Aufgebot mit (v.re.) Felix Proschek, Anna Drexler, Jonathan Schubert, Jana Vogel, Felix Wagner, Eva Schultz, Anne Schregle, Markus Siegerstetter, Mario Bernhardt, Stephan Deckwerth, Frank Schneider, Stefan Biersack, Stephan Fruhmann und LG-Vorsitzender Siegfried Kapfer.

Mit 10 Medaillen kehrte das Aufgebot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den diesjährigen Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaften zurück, die am Sonntag im Rahmen des „16. Deggendorfer-Elypso-Halbmarathon“ vom Laufverein Deggendorf mustergültig ausgerichtet wurden und bei dem über 330 Teilnehmer auf Strecken zwischen 1.000 m und 21,1 Kilometern am Start waren.
Im Gedenken und auch als Zeichen des Mitgefühls für ihren erst kürzlich verstorbenen Vereinskameraden Richard Friedrich war das gesamte LG-Team mit Trauerflor am Start.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber äußerst windigen und kühlen Verhältnissen erkämpften sich Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt auf der Halbmarathon-Strecke einen Doppelsieg und erzielten mit 1:12:26 bzw. 1:12:41 Stunden jeweils neue persönliche Bestzeit. Gleichzeitig holten sie sich damit auch den Sieg in ihren Altersklassen (AK) M 40 bzw. M 30.
Zusammen mit Stephan Deckwerth, der bei diesen Titelkämpfen sein Wettkampfdebüt auf der Halbmarathon-Distanz gab und nach 1:20:02 Stunden als Vierter seiner AK M 30 über die Ziellinie lief, sicherten sich Fruhmann und Bernhardt auch noch den Mannschaftstitel für die LG Passau.
Der vierte LG-Halbmarathoni Jonathan Schubert feierte ebenfalls sein Wettkampf-Debüt auf dieser Strecke und zeigte sich nach 1:23:14 Stunden über eine sehr gute Zeit und Platz vier in der Männer-Hauptklasse sehr zufrieden.

Beim traditionellen 7-km-Lauf, der im Rahmen des Deggendorfer Halbmarathons durchgeführt wird, sorgten die bayerische 5.000-m-Vizemeisterin Eva Schultz (24:07 Minuten), die bayerische 3.000-m-U 20-Jugendmeisterin Anna Drexler (24:38 Minuten) und Jana Vogel (25:39 Minuten) für einen Dreifacherfolg der LG Passau, wobei die Drittplatzierte Jana Vogel auch ihre AK W 30 gewann. Anne Schregle, eigentlich auf kürzeren Distanzen zuhause, durfte sich mit ihrer Endzeit von 31:29 Minuten über Rang Vier in der Damen-Hauptklasse freuen.

LG-Frauen-Power und Dreifachsieg auf der 7-km-Distanz         (v.li.) Anna Drexler (2.), Eva Schultz (1.) und Jana Vogel (3.)

Bei den Männern musste sich Vorjahressieger Frank Schneider nach 23:18 Minuten als Zweiter nur dem Oberpfälzer Simon Baumann (Peppex Sports Team) beugen. Markus Siegerstetter, für den die Uhren nach 24:30 Minuten stehen blieben, belegte im Gesamtklassement Rang vier und gewann seine AK M 30. Mit seiner Leistung und seinen erzielten 28:28 Minuten durfte auch der „gelernte Sprinter“ Stefan Biersack zufrieden sein, der als Fünfter der AK M 30 ins Ziel kam.
Für die örtliche Betreuung der LG-Aktiven, u.a. auch an der Laufstrecke, zeichneten Günter Zahn, Felix Wagner, Felix Proschek, Tobias Kapfer und LG-Vorsitzender Siegfried Kapfer verantwortlich.