Volunteers

(fa) Neun Sportarten. 

177 Europameister-Titel sind zu vergeben. 
Rund 4700 Athletinnen und Athleten am Start. 
Dies alles, in der Gesamtsumme ergibt für München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Spielen. 
Viele Kampfrichter und Volunteers sind für ein solches Ereignis notwendig. Und in beiden Kategorien war die LG Passau bei den Leichtathletik-Bewerben unterstützend tätig. 

Dieser Bericht beschäftigt sich mit der Teilnahme als Volunteer, stellt aber keine sportliche Berichterstattung dar. Hierzu waren Fernsehen und die Presse täglich viele Stunden auf Sendung bzw. in umfangreicher Berichterstattung auf Achse.

Die erste Kontaktaufnahme in puncto Volunteers erfolgte am 23. Dezember 2020. “Generali München Marathon” suchte für den Marathonlauf, das Gehen und Radwettbewerbe Unterstützung, weil sie für diese Bereiche die Zuständigkeit übernommen bzw. zugeteilt erhalten haben. Für uns, die wir den München-Marathon seit nunmehr 22 Jahren unterstützen, war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass wir am 09. Januar 2021 unser Interesse bekundeten und uns angemeldet haben. Ist es doch ein Erlebnis, an einer Europa-Meisterschaft nicht als aktiver Teilnehmer, aber zumindest als Helfer teilzunehmen.

Laufstrecke des Marathonlaufes. Der Cours musste viermal durchlaufen werden.
Der Pfeil weist auf unseren Standort hin.

Gut, mit dem “Road Cycling” der Damen und Herren konnten wir uns als Leichtathleten nicht unbedingt anfreunden. Aber der Marathon der Männer und Frauen am 15.08.2022 und das Gehen Männer/Frauen über 35km am 16.08.2021 bzw. über 20km am 20.08.2022 war doch in etwa unser Metier und damit ausgemachte Sache.
Das ursprünglich erforderliche Helferteam von 20 Personen, jetzt in der Umgangssprache als Volunteers bezeichnet, war verhältnismäßig schnell gefunden.

Je näher der Einsatz-Zeitpunkt rückte, desto umfangreicher wurde der E-Mail-Verkehr. Zwischenzeitlich wurde von jedem unserer Teilnehmer ein Account eingerichtet, der jetzt mit zahlreichen Informationen direkt bombardiert wurde. Leider wurden die Zuständigkeiten immer mehr von München Marathon an ein “Volunteer Team / Event Services & Operations” verlagert. Teilweise widersprachen sich die Nachrichten, so dass sich eine gewisse Unsicherheit in der Gültigkeit, was nun Sache ist, breitmachte. Unsere stellvertretende Vorsitzende Centa Hollweck musste des Öfteren hier eingreifen und für endgültige Klarheit sorgen. Zumindest konnte sie letztendlich zusammen mit München-Marathon im Hintergrund erreichen, dass wir zusammen an einer “Drinking-Station” bzw. ” Refreshment Station” eingeteilt wurden.

Aber die ursprünglich geplante Übergabe der doch qualitativ hochwertigen Bekleidung (Made in China), zusammen mit der Akkreditierung vor Ort, war leider schnell vom Tisch. All dies musste mit persönlichem Erscheinen in München, vor Ort im Olympiapark, erledigt werden.
Aber bevor man mit dem unbedingt notwendige persönliche “QRCode” ausgestattet wurde, musste man zahlreiche “E-Learnings” und “Briefings” über sich ergehen lassen. Ein polizeilicher “Backgroundcheck” mit Ausweisnummer war zudem unerlässlich.
Zwischenzeitlich hat sich auch unsere Teilnehmerliste aus verschiedenen Gründen gelichtet. Diese Reduzierung konnten wir jedoch auffangen, da sich auch die erforderlichen Personen bereits wieder geändert hat. Aber auf der Hut musste man trotzdem bis zum letzten Punkt des Einsatzes sein. So wurde beim 20km-Gehen eine zuerst gestrichene “Drinking-Station” wiederbelebt und wir von der “Refreshment-Station” zurück zur „Drinking Station” umbeordert. Dies einen Tag gegen 20 Uhr abends vor Wettkampfbeginn!

Montag, 15. August 2022 Marathon

Es ist Feiertag, Maria-Himmelfahrt.  Marathon der Männer und Frauen. Dienstbeginn 06:30 Uhr also 3 Stunden vor dem Startschuss in München. Einsatzort “Drinking-Station” in der Erhardtstrasse nahe der Isar. Abfahrt in Passau um 4Uhr ab Parkhaus Güterbahnhof. Ein Teil der Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten bereits Quartiere bei Bekannten oder Verwandten bezogen und damit den Anmarsch verringert. Ein Teilnehmer entschied für eine Nacht im zur Verfügung gestellten Massenquartier (Turnhalle). Diese war energiespardend mit einem Bewegungsmelder ausgestatten, der für ein zuverlässiges Auf und Zu der Beleuchtung bis in die Morgenstunden sorgte. 

Das Team der LG Passau an ihrem Einsatzort an der Isar. Die St. Maximilian-Kirche im Hintergrund.

Der Aufbau des notwendigen Equipments (Wasser, Schwämme, Eis) war nach nicht ganz einer Stunde erledigt. Dann wir Warten angesagt. Beobachtung von Möwen, Dohlen und Tauben entlang dem Isar-Ufer sorgten für eine innere Einkehr. Lunch-Pakete bedeuteten für viele ein erstes Frühstück.

Wann kommen sie denn?
Jetzt sind sie da!

Wie es sich für eine Europa-Meisterschaft gehört, war der Start pünktlich um 10.30 Uhr für die Frauen und 11.30 Uhr für die Männer. Bewölkung und Temperaturen um die 23 Grad. Ideal für die Läufer und Läuferinnen.  

Der spätere Sieger und Europameister Richard Ringer (GER) an unserer Stelle.

Gegen Mittag kam dann die Sonne zum Vorschein und verlangte von den sich noch auf der Strecke befindlichen Männer doch einiges Stehvermögen ab.
Aber wie gesagt, wir sorgten ja für entsprechende Erfrischung.
Trotzdem war das Teilnehmerfeld natürlich nicht mit dem vom München Marathon vergleichbar, wo bis zu 8000 Köpfe bzw. 16000 Beine an uns vorbeiziehen. Den Regeln entsprechend wird das Wasser bei der EM nicht gereicht, sondern muss von den Teilnehmern selbst, in Form von verschlossenen 0,5-Liter-Flaschen, vom Tisch genommen werden. Gleiche Prozedur auf bei den Schwämmen und dem Eis.

Was uns ganz besonders freut und auf die Familie Leichtathletik Gemeinschaft hindeutet, war der Besuch von ehemaligen aktiven Athleten, die mitbekommen haben, dass wir in der Erhardtstraße beim Marathon mitwirken. Daniel Ilg, ehemaliger Hochspringer und Julian Seitz, Mittelstreckenläufer, besuchten uns vor Ort. Und wir konnten uns sowohl über die Vergangenheit als auch über die Gegenwart, mit einem kurzen Ratsch austauschen.

Nach dem Event verblieb ein Teil des Teams in München, sie waren am nächsten Tag im Einsatz beim Gehen über 35km.
Die, welche die Rückreise mit dem Zug nach Passau antraten, hatten dafür ein besonderes Erlebnis. Man macht sich ja gar keine Vorstellung, was die Deutsche Bahn alles für ein Neun-Euro-Ticket bietet. So zum Beispiel einen SEV. Übersetzt einen Schienenersatzverkehr, zwischen Wörth und Plattling. Auf die normale Fahrzeit von sowieso schon zweieinhalb Stunden wird nochmals eine volle Stunde drauf gepackt.

Olympiaturm und Nachthimmel

Die “Münchner” besuchten die Abend-Session im Olympia-Stadion. Der Eintritt war für Volunteers erfreulicher Weise frei..

Dienstag, 16.08.2022 35km Gehen
Männer und Frauen starten gleichzeitig bereits um 8.30 Uhr.
Ein kleineres Team ohne eigene Verpflegung-/Wasserstelle ist im Einsatz. Dienstantritt war 6 Uhr, dies wurde auch noch am Vorabend gegen 20 Uhr bestätigt. Ein Teil ging als Streckenposten an die vorgegebenen Stellen und wurde erst wieder am Ende am Volunteers-Center Wittelsbacher Platz gesehen. Zu dritt waren wir an der Verpflegungsstelle des TSV Wolfratshausen am Geschwister-Scholl-Platz zugeteilt, 2 Helfer und der Streckposten direkt vor Ort. Dort wenige Minuten nach 6 Uhr angekommen, gab den 1. Verweis, Einsatzbeginn lt. Verpflegungsstellenleiter war 5.30 Uhr, doch keiner von uns war darüber informiert. Und da war dann schon „dicke“ Luft, aber was man nicht weiß, kann man auch nicht machen.
Der Aufbau war extrem aufwendig, kein Vergleich zu unserer Stelle am Vortag. Und die Verantwortlichen hatten nicht wirklich einen Plan. Aber trotzdem wurde alles pünktlich fertig. 
Dadurch, dass die Nationenverpflegung mit vor Ort war, war es an den Tischen für Wasser und Eis sehr ruhig, nur die nassen Schwämme waren gefragt. Trotzdem hatten wir wegen der hohen Temperatur ständig einen Mangel an Eis. Die nationalen Betreuer holten sich bei uns ihren Nachschub für ihre Geher/innen und es musste ständig aus dem Depot Säcke mit Eiswürfel nachgeordert werden. 
17x kamen die Geher und Geherinnen vorbei. 
Endlich konnte nach der letzten Geherin dann aufgeräumt und abgebaut werde. Die Sonne brannte vom Himmel und wir standen auf der Teerstraße ohne jeden Schutz. Alles musste wieder zerlegt und einzeln verpackt werden.
Und im Gegensatz zum Vortag gab es keine Lunchpakete, ohne Frühstück bis Mittag war schon heftig. Gegen 13 Uhr waren wir fertig und konnten zum Wittelsbacher Platz zurückgehen. Doch wir waren sehr spät und die Warteschlange vor Essensausgabe unendlich lange. Die Streckenposten waren deutlich früher fertig und hatten kaum Wartezeit. Wir haben uns dann selbst versorgt, Möglichkeiten im Zentrum von München gibt es ja genügend. 

Streckenplan Gehen 20km mit unserem Standort (Pfeil).
Zehn Mal kamen die Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen vorbei.

Samstag, 20.08.2022
Es geht um den Europa-Titel im 20km Gehen der Männer und Frauen. Da der Start der ersten Gruppe (Männer) bereits um 08:30 Uhr beginnt, gestaltet sich auch die Anreise entsprechend, nämlich so, dass wir um 05:30 Uhr am Einsatzort in der Prachtstraße Ludwigstraße vor Ort sein müssen. Start in Passau damit um 02:45 Uhr.
Am Freitag in den Abendstunden wurde Centa Hollweck dann noch informiert, dass die eigentlich gestrichene Erfrischungsstelle doch wieder eingerichtet wird. Unser Einsatz daher nicht an der “Refreshement-Station” am Geschwister-Scholl-Platz sondern auf der Höhe des Oscar-von-Miller-Rings und der Von-der Tann-Straße. Wir sind ja organisatorisch beweglich.

Treffen der LG – Volunteers mit den LG-Kampfrichtern in der Ludwiogstraße

Heute hat es uns witterungstechnisch zum ersten Mal voll erwischt. Während bei den anderen Einsätzen trockenes, teilweise heißes Wetter herrschte, heute regnet es und das nicht zu wenig. Es war ein Tag, an dem wir um unsere sonst verpönte Regenjacke, hoch zufrieden waren. Logischerweise hatten wir nach dem Aufbau der Stelle wieder “Freizeit” bis zum Start. Ein “Bus-Häusl” sowie ein Hauseingang dienten als trockener Unterstand. Und auch hier hatten Gäste/Freunde, die auf einen kurzen Ratsch vorbeikamen. Aber mit dem Start der Männer um 08:30 Uhr und dem der Frauen um 10:15 Uhr war es vorbei mit der Ruhe. Cap auf, Regenkapuze drüber und durchstehen. Wasser und Schwämme waren doch des Wetters gefragt. Auf Eis haben alle, logischerweise verzichtet.

Die spätere Bronzemedaillen-Gewinnerin Saskia Feige.

Nach unserem Einsatz ließen wir uns noch mit einem Mittagessen, dass den Kampfrichtern und den Volunteers geboten wurde, verwöhnen. Hühnchen mit Reis gab es, garniert mit Salaten und einer süßen Nachspeise.

Und zu guter Letzt ein Dankeschön: Einen Krug mit dem Emblem der European Championships zusammen mit einem verzierten Lebkuchenherz, zur Erinnerung an erlebnisreiche Tage.

Ende gut        –          alles gut !