(fa) Unter diesem Titel berichtete das Bayerische Fernsehen in der Abendschau Süd am 26. August 2022. Es war fast auf die Stunde genau, als vor 50 Jahren Günter Zahn das Olympische Feuer in München entzündete.

Den Einstieg in die Sendung bildete das Trainingsgelände der LG Passau auf der Schulsportanlage Oberhaus, wo Günter Zahn immer noch in seinem Element ist.

Mit dabei die Original-Fackel beim Gespräch mit Moderator Martin Gruber.

Der elegante Laufstil, Grundlage seiner damaligen Berufung,  war auch wieder Gegenstand der Berichterstattung und wurde von 

Tobias Schreindl und Ulrike Maisch, Ehefrau von Richard Friedrich ( +), in die heutige Zeit transportiert.

Auf den Treppen der Veste Oberhaus wurde der Parallelauf im Olympiastadion demonstriert und die heutige Fitness von Günter Zahn auch bildtechnisch dokumentiert.

Sportarzt Dr. Gerhard Strohmeier berichtet über seine Eindrücke von der Eröffnungszeremonie, die er am Fernseher verfolgt hat.

Der Beitrag ist in der Mediathek (hier) des Bayerischen Fernsehens aufrufbar.