Günter Zahn – Ein ganz Großer des Laufsports wird 70 Jahre jung

dies war die Headline der Bayerischen Laufzeitung vom 22. März 2024.

( fa ) Für die auswärtig anreisenden Gäste war an seinem 70. Geburtstag, den er am 23. März feierte, ein wegweisendes GPS-Ortungssystem, sprich Navi, Pflicht. Gefeiert wurde abseits von jedem Trubel, nämlich im “Naturschutzgebiet Halser Ilzschleifen”, dort  im äußerst idyllisch gelegenen Gasthof “Zur Triftsperre”.

Familienangehörige und auswärtige Gäste trafen sich bereits am frühen Nachmittag zu Kaffee und Kuchen. Anschließend stand schon der erste sportliche Wettbewerb, zum Füße vertreten, auf dem Programm: Kleine Wanderung entlang der Ilz !

Ab 18:00 Uhr füllte sich dann der Festsaal mit weiteren Gratulanten aus seiner Heimatstadt, bestehend aus engsten Freunden, Athleten aus der Zeit seiner Trainerkarriere und einer Abordnung der LG Passau.

Gleich zum süßen Einstand: Tischschmuck mit Günter zum (ver)naschen.

Eröffnet wurde dann die Geburtstagsfeier mit der Vorstellung der anwesenden Gäste, welche Günter Zahn, umrahmt und gespickt  mit zahlreichen Anekdoten, selbst vornahm.

Patriz Ilg – Weltmeister 1983 in Helsinki, Europameister 1982 in Athen, EM Silber 1978 in Prag, EM Bronze 1986 in Stuttgart, 8 Mal Deutscher Meister 1975, jeweils über 3000m-Hindernis.

Er skizierte auch in seinem Statement die gemeinsamen Aktivitäten mit Günter Zahn ab 1980 bis zur Gegenwart.

Edmundo Warnke – Olympiateilnehmer 1972 München (5000m) und 1976 in Montreal (10000m) für Chile. Mehrfacher  Südamerika-Meister. 1976 Sieger beim Silvesterlauf in San Paulo.

Alfred Rupp, Deutscher Meister 1975 über 1500m.

Gernot Weigl, Marathonveranstalter. Kenn sich seit 1970.

(v.li.) Gernot Weigl, Edmundo Warnke, Alfred Rupp beim “Fachsimpeln”. 

Erwin Fladerer, Herausgeber der Bayerischen Laufzeitung.

Erwin Fladerer, Gernot Weigl und Rosi Ober

Dr. Gerhard Strohmeier, Orthopäde, nicht nur privat, sondern auch für die LG Passau.

Fachsimpeln mit Dr. Gerhard Strohmeier (li.) und Dr. Gerhard Friedrich mit seiner Ehefrau (Eltern von Richard Friedrich +) sowie dazwischen Gabi und Günter Zahn.

Wolfgang Brandl mit Ehefrau Bianca und Martin Kölbl und Georg Kölbl mit Ehefrauen. Alles ehemalige, erfolgreiche  Athleten, die Günter Zahn trainiert hatte.
Dabei fungierte Wolfgang auch noch als Autogrammjäger. 

Stolz präsentierte er sich mit den Unterschriften der ehemaligen Quelle Fürth Athleten auf deren Trikot: Edmundo Warnke, Alfred Rupp. Patriz Ilg und Günter Zahn.

Die LG Abordnung (v.li.) Ehrenvorsitzenden der LG Passau Peter Fahrnholz mit Gattin Elisabeth sowie dem 1, Vorsitzenden Siegfried Kapfer.

Mit von der Partie auch Mario Bernhardt, der heutige Mittel- und Langstreckentrainer der LG Passau.

Die Festivität wurde aufgelockert  durch eine gelungene Powerpoint-Präsentation, zusammengestellt von Ehefrau Gabi.

Kinderbilder lösen ja immer ein Ah und Oh bei einem solchen Anlass aus. Die Familienbilder fügen sich dann nahtlos an. Dann die beeindruckenden Bilddokumente, die Günter als finalen Fackelläufer der Olympischen Sommerspiele in München 1972 zeigen . Die sich daran anschließende leichtathletische Karriere wurde durch viele beeindruckende Fotos dokumentiert  und nahm verständlicherweise einen großen Vorführungs-Rahmen ein. Viele erklommenen Alpenpässe mit dem Bike sprachen zudem für sein leistungsorientiertes Hobby und durften natürlich nicht fehlen. . Umfangreiches Bildmaterial  berichtete natürlich auch über  seine außerordentlich erfolgreiche Trainerkarriere bei der LG Passau, sowie  dem aktuelle  Engagement beim München Marathon. 

Was für ein Siegerbild ! 
Der junge 70er, eingerahmt mit seinen Sportfreunden aus vergangener Zeit,  Patriz Ilg (li.) und Alfred Rupp.

Wir wünschen Dir lieber Günter alles, alles Gute für den weiteren Lebensweg!
Und wir sind stolz, dass wir Dich zu unseren Freunden zählen dürfen.