Das sportliche LG-Quartett (v.li.) Hannes Söllwagner, Julian Dorfner, Markus Weinert und Raphael Wagensonner.

(KS.) Mit der Teilnahme am diesjährigen „15.- Jedermann-Triathlon“ in der oberösterreichischen 4.000-Einwohner-Gemeinde Hartkirchen im Bezirk Eferding, bei dem über 260 Teilnehmer am Start waren, „ergänzten“  Julian DorfnerMarkus WeinertRaphael Wagensonner und Hannes Söllwagner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau ihren Trainingsplan und versuchten sich neben der traditionellen Leichtathletik auch mal im Radfahren und im Schwimmen.

Tatkräftig unterstützt wurde das LG-Quartett von den LG-Fans Cornelia Weinert, Lea SchregleChristian Teibrich und Mario Bernhardt.

Als erstes mussten sich die vier in die Fluten des Badesees im Donau-Freizeitland Linz-Feldkirchen „stürzen“ und 450 Schwimmen absolvieren.

Nach 8:17 Minuten erreichte Julian Dorfnerals erster das Ufer und konnte mit dem Rad die Wechselzone verlassen; gefolgt von Raphael Wagensonner und Hannes SöllwagnerMarkus Weinert war noch „etwas länger“ im Wasser, bevor er auf`s Rad wechseln konnte.

Während Julian Dorfner versuchte, den Abstand zwischen sich und seinen Vereinskameraden zu vergrößern konnte dann Markus Weinert auf der profilierten 23-km-Radstrecke an einem sieben Kilometer langen Anstieg auf Raphael Wagensonner und Hannes Söllwagner aufschließen und an ihnen vorbeiziehen.

Vom Rad in die Laufschuhe für die abschließenden acht Kilometer, wobei eine austrassierte 4-km-Runde zwischen Hartkirchen und Aschach an der Donau zweimal zu durchlaufen war.

Mit einer Laufzeit von 34:14 Minuten konnte sich Markus von Raphael und Hannes absetzen; schaffte es aber nicht mehr auch an Julianheranzulaufen.

Letztlich überquerte Julian Dorfner nach 1:33:54 Stunden als 24. des Gesamtklassements und erster des LG-Quartetts die Ziellinie. Für Markus Weinert als 29. blieben die Uhren nach 1:35:46 Stunden stehen und Raphael Wagensonner und Hannes Söllwagner liefen nach 1:41:20 bzw. 1:41:31 Stunden als 41. und 42. ins Ziel.