Ein Tatsachenbericht –

LG Passau

Einführung:

(fa) Die Internationalen Wettkampfregeln (IWR) sind das Evangelium der Leichtathletik. Sie beinhalten nicht weniger als 261 Regeln und Gebote, sind das Gebetbuch für die Kampfrichter. Die Regeln werden so alle zwei Jahre durch das IAAF Council geändert, ergänzt oder welche auch ganz neu eingeführt. Das Council besteht aus zum Teil betagten Mitgliedern, die immer wieder in der Lage sind, sowohl bei Aktiven als auch bei Kommunen, Schrecken zu verbreiten. Wirken sich doch die Regel – Änderungen einerseits auf das Verhalten der Aktiven aus sowie den Wettkampfablauf aus. Andererseits haben sie auch nicht selten  Auswirkungen auf die Ausstattung von Stadien (Kostenpunkt).

Und noch ein Wesensmerkmal ist bei den “Competition Rules”  interessant. Stellt man nämlich fest, es kappt nicht in der Praxis, dann trifft man sich ja spätestens in zwei Jahren wieder an einem attraktiven Ort und ändert, formuliert um, oder macht alles einfach wieder  rückgängig.

Soweit zur Einführung.

Was ist jetzt mit dem Tatsachenbericht?

Tatort:
Südbayerische Hallenmeisterschaften. Sonntag 14. Januar 2018
Werner – von – Linde- Halle,  Spiridon-Louis-Ring 27, 80809 München

Tatsache:
200m – Vorlauf > weibliche Jugend U 18. Nach dem Startkommando verliert die Athletin wegen der ungewohnten Schräge der Startposition das Gleichgewicht. Es folgt das Kommando “Aufstehen”. Nach den Regeln ein Fehlstart. der zur Disqualifikation führt. Aber der Starter meint der Rückstarter spricht die Disqualifikation aus, was dieser aber gemäß einer anderen Regel gar nicht kann. Der Rückstarter sieht den Starter in der Pflicht. So geschieht einmal nichts und der Lauf wird mit allen Teilnehmern neu gestartet. Mit “rot/gelben Karten” hat auch keiner herumgefummelt (immerhin südbayerische Meisterschaft).

Folge:
Nach dem Zieleinlauf wird die Disqualifikation ausgesprochen. Für Athletin und Betreuer irgendwie unverständlich, weil normalerweise nach dem erfolgten Fehlstart keine Teilnahme an diesem Lauf mehr  möglich gewesen wäre.

Denkste!
Da hat jetzt ja das Council einen “Freifahrtschein” für die Kampfrichterei eingeführt. Für alle, die nicht schnell genug entscheiden können und ihre Regeln nicht gleich parat haben, wurde ein Zusatz zur Regel 126.2 eingeführt.

LG Passau

Diese Regel ist seit 1. November 2017 gültig. Eine entsprechende Veröffentlichung muss als äußerst mangelhaft bezeichnet werden. Wenn man nämlich auf der Internetseite des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) sucht, erhält man unter Regelwerk folgende Auswahl:

Wettkampfbestimmungen

Internationale Wettkampfregeln (IWR) (2016)
Klasseneinteilung – Jahrgänge 2018 (21.12.2017)
Altersklassenbezeichnung ab 2012 gem. DLO (13.10.2011)
DLV-Werberichtlinien (24.01.2017)
DLM Werberichtlinien (01.11.2017)

Nix da, mit der neuen, ab 1.11.2017 gültigen Fassung. Die IWR von 2016 wird angepriesen.

Wenn man auf der Seite des Bayerischen Leichtathletik Verbandes (BLV) forscht, werden eigentlich nur Insider fündig, denn man muss sich als Kampfrichter fühlen, um dort ein Suchergebnis zu erzielen.

www.blv-sport.de > Wettkampf > Kampfricher > Information für Kampfricher > Wettkampfregeln / Materialien > Änderung der Int. Wettkampfregeln 2018 – 2019 (1.11.2017)

Fazit:
Es ist zwar schön, dass die Jury-Mitglieder ihren Schutzparagrafen intus haben (wegen Entscheidung und Kassieren), wäre aber auch nicht schlecht, wenn man die Athleten und Beteuer mit einer entsprechenden  Information unter “Top-Nachricht” und einem entsprechenden  Link informieren  würde. Dann könnten sich alle darum annehmen, auch die, die sich nicht unbedingt als Kampfrichter fühlen.

Bei den letzten 110 Beiträgen (bis September 2017) war unter “Top-Nachricht” zumindest nichts in diese Richtung zu erfahren.

PS:
Den Athleten und Betreuern sei auch noch die Regel 180.17 ans Herz gelegt. Die Versuchszeiten wurden  auch wieder einmal verändert.
Es ist noch gar nicht so lange her, wurden diese verlängert.
Man erinnere sich bitte an die eingangs erwähnten Zeilen unter Einführung. Die Council-Mitglieder mussten ja ihre Anwesenheit in London rechtfertigen.

Wenn man dies Versuchs – Zeiten  vorher weiß, vermindert man einen gewissen Wettkampf- und Überraschungsstress!