LG-Quartett bei den Deutschen 50-km-Meisterschaften – Stephan Fruhmann Deutscher Meister in seiner Altersklasse!

Das erfolgreiche Quartett der LG Passau (v.li.) Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann, Stephan Deckwerth und Mario Bernhardt

(KS.) Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann, Mario Bernhardt und Stephan Deckwerth von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau erkämpften sich am Sonntag, 1. Mai, bei bestem Frühlingswetter die Deutsche Vizemeisterschaft bei den Deutschen 50-km-Meisterschaften, die im Rahmen des „37. Stadtgrabenlaufes“ in der niedersächsischen 52.000-Einwohner-Kreisstadt Wolfenbüttel ausgetragen wurde.

Die Verantwortlichen vom MTV Wolfenbüttel und dem Laufclub BlueLiner hatten im Bereich der Sportanlage des MTV Wolfenbüttel u.a. durch das Parkgelände am Stadtgraben eine vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) amtliche vermessene asphaltierte 5-km-Runde mit Start und Ziel im MTV-Sportstadion austrassiert, die zehnmal zu bewältigen war.

Während LG-Trainer Mario Bernhardt bereits zum wiederholten Mal die 50-km-Ultradistanz in Angriff nahm, war es für seine Vereinskameraden das Debütrennen auf dieser Strecke, wobei alle vier stets die Mannschaftswertung vor Augen hatten, wo man auf jeden Fall um Edelmetall mitkämpfen wollte.

Vom Start weg versuchten sie ihre im Vorfeld festgelegte jeweilige Renneinteilung entsprechend umzusetzen. Obwohl der Bayerische Marathonmeister Maxim Fuchs ab Kilometer 25 erhebliche Rückproblemen hatte und auch seinem Anfangstempo etwas Tribut zollen musste, kämpfte er sich über die Gesamtdistanz und lief nach 3:05:06 Stunden als Gesamtfünfter und Dritter der allgemeinen Männerklasse über die Ziellinie.

Stephan Fruhmann auf dem Weg
zur Deutschen Meisterschaft in seiner
Altersklasse M 40 

Knapp dahinter mit 3:06:02 Stunden wurde Stephan Fruhmann Gesamtsechster und holte sich in seiner Altersklasse M 40 die Deutsche Meisterschaft vor Dominik Schrader (Braunschwei-ger Laufclub) und Jens Santruschek (TV Bretten/Baden-Württemberg).

Mario Bernhardt steigerte seine persönliche Bestzeit um 13 Minuten (!) auf jetzt 3:19:11 Stunden und belegte damit Rang 11 im Gesamtklassement und Platz Fünf in der Männer-klasse Allgemein.

Für Stephan Deckwerth blieben bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften und seinem Debüt auf der 50-km-Distanz die Uhren nach sehr guten 3:26:52 Stunden stehen, was für ihn Rang 13 im Gesamteinlauf und hinter Mario Bernhardt den sechsten Platz in der allgemeinen Männerklasse bedeutete!

Hinter dem Trio des Braunschweiger Laufclubs, das neuen deutschen Rekord lief, holten sich Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt mit 9:30:15,00 Stunden die Deutsche Vizemeisterschaft vor der ersten Mannschaft der hessischen Laufgemeinschaft Ultralauf.