Marco Bscheidl am Start

LG – Langstreckler erkämpft in der Schweiz Platz Drei

LG Passau

(KS.) Einer Herausforderung der besonderen Art stellte sich Marco Bscheidl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit dem Start beim „Wings for Life World Run“, bei dem tausende Läuferinnen und Läufer, weltweit am 7. Mai, mit ihrer Teilnahme die „Wings for Life Stiftung“ unterstützten.

100 Prozent der weltweiten Laufeinnahmen fließen an diese gemeinnützige Stiftung, die mit Hilfe von Spendengeldern Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen fördert und unterstützt.

Im schweizerischen Olten, der mit 17.300 Einwohnern größten Stadt im Kanton Solthurn, ging Marco Bscheidl zusammen mit weiteren über 3.700 Teilnehmern pünktlich um 13.00 Uhr auf die Strecke.

Ziel des Laufes ist es so viele Kilometer wie möglich zu schaffen, bis man vom sog. „Catcher Car“, das um 13.30 Uhr startete, eingeholt wird.

Bei Wind und Regen absolvierte der gelernte Informatiker die welligen ersten 20 Kilometer in einem 3:53er Schnitt, konnte trotz starkem Gegenwind auf den nächsten 20 Kilometern, die auf schlammigen Schotterstraßen „irgendwo im Niemandsland“ bergauf führten, immer noch einen Schnitt von 4:00-Minuten-Schnitt halten und wurde dann vom „Catcher Car“ erst auf der Bergab-Strecke nach insgesamt 56,60 gelaufenen Kilometern eingeholt.

Hinter dem Franzosen Sylvère Pruvost und dem Schweizer Fabe Downs belegte Marco Bscheidl einen ausgezeichneten dritten Platz!

(Anmerkung Webmaster)
Auch der Webmaster der LG Passau war dabei, zwar nicht in der Schweiz aber dafür im schönen München, auch bei Dauerregen und 11 Grad plus. Mehr dazu hier.