LG-Athletin beim „5. Chiemgau Trail Run“

(KS.) Knapp 900 Teilnehmer aus dem In- und Ausland, unter ihnen auch Kristina Vöckl von der LG Passau, gingen bei der fünften Ausgabe des „Chiemgau Trail Run“ in der oberbayerischen 3.000-Einwohner-Gemeinde Marquartstein im Landkreis Traunstein auf Strecken zwischen 10 und 60 Kilometer an den Start.

Bei ihrem Trail-Running-Debüt hatte sich Kristina Vöckl, die eher auf den längeren Straßendistanzen zuhause ist, für die 10-km-Distanz entschieden. Aufgrund des Dauerregens im Chiemgau waren auf der Strecke mit Start und Ziel am Rathaus von Marquartstein, die von dort in die Wälder des 1.586 m hochgelegenen Hausberges, der Hochplatte führte, diverse aufgeweichte und schlammige Trails, ziemlich rutschige Schotterpassagen und insgesamt auch knapp 520 Höhenmeter zu bewältigen.

Die 31jährige Krankenschwester, die zuletzt krankheitsbedingt „außer Gefecht war“, ging bei strömendem Regen das Rennen mit sehr viel Respekt an, fand aber relativ schnell ihren Rhythmus, konnte zum Ende noch zulegen und lief nach 1:04:57 Stunden als tolle Achte der Gesamtwertung, die von Amelie Hofbauer (PTSV Rosenheim) gewonnen wurde, über die Ziellinie. In ihrer Altersklasse W 30 holte sie sich hinter der Belgierin Sophie Crommelinck (Engelhorn Sports Team) Platz Zwei und die Silbermedaille. Platz Drei ging an Claudia Althauß vom Berliner Team Tricamp.