LG-Quintett beim „7. Sauwald Trail“ am Start

-Frank Schneider holt Silber über 25 km – Konrad Kufner Gesamtfünfter-

(KS.) Über 320 Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland waren beim diesjährigen „7. Sauwald Trail“ im oberösterreichischen Schardenberg am Start, der bei nahezu tropischen Temperaturen zu einer regelrechten „Hitzeschlacht“ wurde.
Mit dem Läufer-Quintett Cyprien Brabant, Michael Eder, Bernie Gässl, Konrad Kufner und Frank Schneider war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei diesem Trailrunning Festival am Start.

Da Orga-Team um Obmann und OK-Chef Andreas Kislinger hatte bereits im Vorfeld mit einem extra Sicherheitskonzept auf die vorhergesagten Temperaturen reagiert und zusätzliche Wasser- und Verpflegungsstationen sowie mehrere Abkühlstationen entlang der Strecke installiert. Zudem engagierten sich die Anwohner an der Strecke, nutzten ihre Gartenschläuche und kühlten die Teilnehmer mit Wasserfontänen.

Konrad Kufner (Start-Nr. 256) und Frank Schneider (Start-Nr. 273) am Start
zum „K25-Frauscher 3 Berg Trail“
Foto Sauwald

Angeboten wurden drei Strecken, der „K 13-CAB Kösslbach Trail“ mit knapp 13,4 km Länge und 328 Höhenmetern, der „K25-Frauscher 3 Berg Trail“, bei dem 25,3 km und 569 Höhenmeter zu bewältigen waren, und das sog. Herzstück der Veranstaltung der „K46-Sauwald Trail“ mit einer Streckenlänge von über 46 km und insgesamt 1.300 Höhenmetern.

Michael Eder hatte sich bei seinem Debüt für den als typischen Volkslauf konzipierten und damit vor allem für Hobbyläufer geeigneten „K13-CAB Kösslbach Trail“ entschieden, der von Lokalmatador Manuel Hötzeneder (CLR Sauwald Schwarzmüller) gewonnen wurde. Im Ziel zeigte sich Eder sehr zufrieden mit seiner Endzeit von 1:21:00 Stunden, mit der er 19. des Gesamteinlaufs und 10. seiner Altersklasse wurde.

Auf der 25-km-Distanz, mit der Durchquerung der drei Sauwald-Gemeinden Schardenberg, Esternberg und Freinberg und als Höhepunkt der finale Berganstieg nach dem Kösslbachtal, wollte Vorjahressieger Konrad Kufner neuerlich auf das Podium und Trail-Newcomer Frank Schneider, der ohne spezifische Vorbereitung direkt aus der Bahnsaison ins Rennen ging, wollte nicht nur mitlaufen.

Vom Start weg lief das LG-Duo mit Markus Mingo (Team XC-Rund.de), dem mehrmaligen Deutschen Trailrunning-Meister und WM-Ultratrail Teilnehmer, an der Spitze des Feldes. Aufgrund der Hitze musste Kufner nach knapp fünf Kilometern das Duo Mingo/Schneider ziehen lassen. In der Folge lieferten sich die beiden ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“. Frank Schneider, heuer u.a. süddeutscher 10.000-m-Vizemeister, lieferte ein wirklich beherztes Rennen ab, setzte sich nach der 10-km-Marke ab und versuchte Tempo zu machen. Allerdings musste er dann auf den letzten sieben Kilometern und vor allem auf dem steilsten Anstieg der Strecke nicht nur dem Tempo, sondern auch der Hitze Tribut zollen und Markus Mingo vorbei ziehen lassen. Nach 1:59:39 Stunden lief er hinter Mingo als Zweiter und Sieger der Allgemeinen Männerklasse über die Ziellinie. Platz Drei ging an den Spanier Ignacio Vazquez. Konrad Kufner hatte schwer zu kämpfen, war bis Kilometer 20 noch auf Podiumskurs und dann hat ihm die extreme Hitze regelrecht „den Stecker gezogen“, wie er später im Ziel erklärte. Der 50jährige kämpfte sich den letzten Berg hoch und kam hinter Patrick Lenz (TSV Kareth-Lappersdorf) als Fünfter des Gesamtklassements und Sieger seiner Altersklasse ins Ziel.

Cyprien Brabant Siebter beim „Sauwald Trail“
Foto: K.S.

Für den traditionellen „Sauwald Trail“, bei dem Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) einen überzeugenden Sieg auf der 47-km-Distanz feierte, erkämpfte sich Cyprien Brabant, der Franzose im LG-Trikot, in 4:45:00 Stunden einen tollen siebten Platz in der Gesamtwertung und die Silbermedaille in der Allgemeinen Männerklasse. Berni Gässl, für den die Uhren nach 6:52:15 Stunden blieben, belegte bei den über 45jährigen Rang 19.