Giovani Gonzalez Popoca Bayerischer 100-km-Meister

„LG-Mexikaner” mit überragendem Rennen auf WM-Kurs

LG Passau
Der neue Bayerische 100-km-Meister Giovani Gonzalez Popoca von der LG Passau
Foto: Kiefner

(KS.) Mit einer überragenden Leistung erkämpfte sich Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Sieg bei den diesjährigen Bayerischen 100-km-Meisterschaften, die im Rahmen des „28. Leipziger 100-km-Laufes“ zusammen mit den sächsischen Titelkämpfen ausgetragen wurden.

Die Verantwortlichen des LC Auensee hatten für das internationale Teilnehmerfeld mit gemeldeten Athleten aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, und der Bundesrepublik Deutschland eine 10-km-Runde im nördlichen Auwald mit Start und Ziel auf der Aschenbahn der „August-Bebel-Kampfbahn“ in Leipzig-Wahren austrassiert.

Bereits nach 10 Kilometern, die er in 43:15 Minuten absolvierte, hatte Giovani Gonzalez Popoca, der jetzt in Augsburg verheiratet ist und arbeitet und für den diese Titelkämpfe gleichzeitig das Debüt auf der Ultradistanz bedeuteten, einen kleinen Vorsprung herausgelaufen.
Kontinuierlich steigert er seine Rundenzeiten bis auf 41:00 Minuten und hatte nach der Hälfte der Distanz 12 Minuten Vorsprung auf die Verfolger.
Runde um Runde vergrößerte er seinen Vorsprung und nach 90 Kilometern und 6:17 Stunden hatte er einen 9-km-Vorsprung herausgelaufen.

Nach sensationellen 7:02:44 Stunden lief er dann mit einer Runde Vorsprung auf seine Verfolger den Bayreuther Hans Eichmüller (Team Icehouse) und Volker Dittmar (LAC Quelle Fürth) als neuer Bayerischer 100-km-Meister über die Ziellinie.

Mit seiner Endzeit „knackte“ er zudem die WM-Norm von 7:15 Stunden des mexikanischen Verbandes für die Teilnahme an den 100-km-Weltmeisterschaften, die im nächsten Jahr in der kroatischen Gemeinde Sveti Martin na Muri (zu deutsch: Sankt Martin an der Mur) an der Grenze zu Slowenien über die Bühne gehen werden.