Starke Leistungen bei den Bayerischen Crossmeisterschaften

-Tobias Schreindl holt Bronze – Lena Absmeier nur knapp am Podest vorbei-

(KS.) Mit guten Leistungen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Bayerischen Crosslauf – Meisterschaften, die im „Mekka des bayerischen Crosslaufes“, im oberbayerischen Markt Indersdorf im Landkreis Dachau über die Bühne gingen und bei denen knapp 600 Teilnehmer am Start waren.

Die Verantwortlichen der SG Indersdorf hatten auf der Sportanlage am Schulzentrum und den angrenzenden Feld- und Wiesenflächen einen selektiven 1.200-m-Rundkurs austrassiert, auf dem je nach Altersklasse und Wettbewerb Strecken zwischen 1.200 und 8.400 m zu bewältigen waren.

Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.) Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.)

Mit absolut hervorragendes Rennen zeigte Lena Absmeier, die im Rennen der Weiblichen Jugend U 18 über 2.400 m etwa 400 m vor dem Ziel noch auf Rang 12 liegend, Läuferin um Läuferin überholte und nach 9:42 Minuten als ausgezeichnete Vierte, nur um zwei Sekunden die Bronzemedaille verfehlte!
In der Männlichen Jugend U 18, die drei Runden bzw. 3.600 m zu laufen hatten, blieben für Markus Weinert die Uhren nach 13:54 Minuten stehen, was für ihn letztlich Rang 14 bedeutete. Marcel Pangerlbenötigte 13:37 Minuten und lief in der Jugend U 20 als 13. über die Ziellinie,

Im Rennen der Frauen und Juniorinnen, das ebenfalls über 3.600 m ging und von Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) gewonnen wurde, platzierte sich SusanneÖlhorn mit ihrer Endzeit von 14:35 Minuten auf Rang 14.

In der Altersklasse M 45 mussten die LG`ler Alex Sellner und Sascha Jäger auf ihren verletzungsbedingt auf ihren dritten Mann Dr. Frank Schouren verzichten und konnten leider keine Mannschaft stellen.
Auf der 7.200-m-Distanz fehlten Alex Sellner, für den 28:02 Minuten gestoppt wurden und der als Vierter ins Ziel kam, am Schluss nur drei Sekunden zum Podest! Für Sascha Jäger blieben die Uhren nach 31:04 Minuten stehen, was für ihn Platz 18. bedeutete.

Beim Höhepunkt jeder Crosslauf – Meisterschaft, der Langstrecke der Männer, gingen für die LG Passau Tobias SchreindlGiovani Gonzales Popoca und Wolfgang Brandl auf die sieben Runden bzw. 8.400 m.
Hinter dem schnell „enteilten“ und späteren Sieger Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) lief Tobias Schreindl in der Verfolgergruppe, konnte sich in der letzten Runde noch auf Platz Drei vorkämpfen und lief als solcher nach 28:48 Minuten auf den Bronzeplatz.

Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.) Siegerehrung Männerlauf: Tobias Schreindl auf Platz 3 (Dritter v.li.)

Giovani Gonzalez Popoca benötigte genau 30:00 Minuten, was für ihn Rang 13 ergab. Wolfgang Brandl kam mit 32:24 Minuten als 20. ins Ziel.
In der Mannschaftswertung verfehlte das LG-Trio die Bronzemedaille mehr als knapp, den  punktegleich mit dem drittplatzierten LAC Quelle Fürth mussten sie sich mit Platz Vier zufrieden geben, da der dritte Läufer des LAC Quelle Fürth besser platziert war.