LG-Team mit sehr guten Leistungen bei der Deutschen

-Deutsche 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften in Leverkusen-

(KS.) Mit sehr guten Leistungen präsentierte sich das von Felix Wagner betreute siebenköpfige Aufgebot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften, die im Rahmen des 42. Straßenlaufes „Rund um das Bayerkreuz“ in der 650 km entfernten 170.000-Einwohner-Stadt Leverkusen im südlichen Nordrhein-Westfalen über die Bühne gingen.

Bei frühlinghaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein hatten die knapp 1000 Teilnehmer dieser Titelkämpfe auf dem amtlich vermessenen asphaltierten Rundkurs im Leverkusener Chempark, mit Start und Ziel auf der Otto-Bayer-Straße, vier Runden zu absolvieren.

Eva Schultz, die erst kürzlich beim diesjährigen Thermen-Marathon in Bad Füssing einen neuen niederbayerischen 10-km-Rekord aufgestellt hatte, zeigte ein absolut engagiertes Rennen, lief nach 34:28 Minuten als ausgezeichnete 18. über die Ziellinie und ließ dabei u.a. auch die ehemalige vielfache deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt hinter sich. Für die mehrfache bayerische Meisterin Anna Drexler blieben die Uhren nach 37:18 Minuten stehen, was für sie Platz 10 bei den Juniorinnen bedeutete.

Bei den Männern verbesserte Jonathan Schubert seine im letzten Jahr in Heidenheim aufgestellte persönliche Bestzeit um fast eine Minute auf jetzt 33:00 Minuten. Ebenfalls neue Bestleistung für den letztjährigen bayerischen 10.000-Junioren-Vizemeister Frank Schneider, für den 33:45 Minuten gestoppt wurden.
Stephan Deckwerth konnte nicht ganz an seine zuletzt gezeigten Leistungen anschließen und zeigte sich mit seiner Endzeit von 34:16 Minuten nicht wirklich zufrieden. Etwas Pech hatte Markus Weinert, der ab der Hälfte des Rennens mit massivem Seitenstechen zu kämpfen hatte und sich regelrecht ins Ziel quälte, wo für ihn 35:06 Minuten registriert wurden.
LG-Oldie Sascha Jäger belegte mit Saisonbestleistung von 37:11 Minuten Rang 19 bei den 50jährigen.

In Vorbereitung auf die noch anstehenden Wettkämpfe und Meisterschaften geht es nun für die LG-Ausdauer-Spezialisten unter Leitung von Trainer Mario Bernhardt ins Trainingslager nach Mallorca

(v.li.) Betreuer Felix Wagner, Sascha Jäger, Frank Schneider, Anna Drexler, Stephan Deckwerth, Eva Schultz, Markus Weinert und Jonathan Schubert