LG-Duo mit Top-Leistung

Jonas Storch und Eva Schultz bei den Deutschen Cross-Meisterschaften

(KS.) Mit absolut klasse Leistungen glänzten Jonas Storch und Eva Schultz von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften, die der saarländische Leichtathletik Verband auf dem Schulgelände des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in der 7300-Einwohner-Gemeinde Perl ausrichtete.

Bei eiskalten Temperaturen bestritten 870 Teilnehmer aus über 250 Vereinen insgesamt 11 Läufe auf einem selektiven Wiesen-Rundkurs, der sich von Runde zu Runde von einer Laufstrecke in eine regelrechte Schlammpiste verwandelte und den Läuferinnen und Läufern wirklich alles abverlangte.

Jonas Storch
Foto: Moritz Mühlpointner

Der Dritte der deutschen U18-1500-m-Meisterschaften Jonas Stroch startete im dritten Lauf, bei dem etwa 4,35 km bzw. drei große Runden zu bewältigen waren. Er erwischte eigenen Angaben zufolge eine etwas schlechtere Startposition, „schwamm“ die ersten beiden Runden eher mit und obwohl es dann richtig „zäh“ wurde, konnte er sich in der letzten Runde Platz für Platz nach vorne arbeiten und kam nach 13:20 Minuten als ausgezeichneter Neunter von 77 Teilnehmern ins Ziel.
Nach Ende des Rennens zeigte er sich sehr zufrieden und will jetzt seinen Fokus auf die Hallensaison mit den Deutschen Meisterschaften Ende Februar in Dortmund legen.

Die mehrfache Bayerische Meisterin Eva Schultz, für die im siebten Lauf 6,8 km bzw. vier große und eine sog. kleine Runde auf dem Programm standen, zeigte zu Beginn des Rennens einigen Respekt vor dem tiefen Geläuf und ging etwas verhalten an.
Nach etwa zwei Runden kam sie dann richtig schön ins „Rollen“, konnte einiges zulegen und kämpfte sich kontinuierlich nach vorne. Nach 22:40 Minuten belegte sie einen ausgezeichneten 21. Platz unter 99 Teilnehmerinnen und konnte mit Leistung und Ergebnis sehr zufrieden sein.

Eva Schultz
Foto: Habermann