Titel, Medaillen und klasse Leistungen der LG-Cross-Läufer

Jonas Storch schnellster 13jähriger, 
Dreifach-Erfolg bei den Damen und 
Vierfach-Erfolg auf der Männer-Langstrecke

(KS.) Mit einer ganzen Anzahl von Titeln und Medaillen, sowie durchwegs klasse Leistungen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen niederbayerischen Cross-Meisterschaften, die vom Laufverein Region Geiselhöring im Rahmen des „9. Dingolfinger Stadion-Crosslaufes“ im „Isar-Wald-Stadion“ ausgerichtet wurden. 

Die Verantwortlichen hatten auf den mit Schnee bedeckten Sand- und Graswegen einen gut einsehbaren Rundkurs mit 1.500 m austrassiert, auf denen die Teilnehmer aus 16 niederbayerischen Vereinen bei kaltem, windigem Wetter und winterlichen Verhältnissen Strecken zwischen 900 und 7.500 m zu bewältigen hatten.

Das vonTrainer Bernhard Stümpfl betreute Nachwuchsteam musste dem massiven Schneefall und den damit verbundenen Straßenverhältnissen inkl. einer „längeren“ unfreiwilligen Autobahnfahrt hinter einer Schneepflug-Armada Rechnung tragen und kam erst kurz vor dem ersten Meisterschaftsrennen in Dingolfing an.

Trotzdem konnten sich die beiden jüngsten Sebastian Treitlinger und Fabian Schneider, die bei den 12jährigen 1.500 m bzw. eine Runde zu laufen hatten, in 6:49 bzw. 6:53 Minuten als Vierter und Fünfter gut in Szene setzen.

Schnellster 13jähriger und niederbayersicher Meister Jonas Storch

Bei den 13jährigen holte sich Jonas Storch über die gleiche Distanz in 5:20 Minuten den niederbayerischen Titel vor Jonas Waas (TSV Plattling) und Moritz Schön (FTSV Straubing).

Hinter dem FTSV Straubing wurde das LG-Schüler-Team zudem in der Mannschaftswertung niederbayerischer Vizemeister.

Das LG-Schülerteam mit (v.li.) Sebastian Treitlinger, Fabian Schneider und Jonas Storch

Über 3.000 m der Männlichen Jugend U 18, lief Felix Proschek nach 11:48 Minuten als Vierter und Elias Schubert nach 12:25 Minuten als Sechster über die Ziellinie.

In der Männlichen Jugend U 20 musste sich Frank Schneide rauf der 3.000-m-Distanz nach 9:41 Minuten nur denkbar knapp um zwei Sekunden Julian Dormehl (LG Region Landshut) geschlagen geben.

In der Mannschaftswertung der Männlichen Jugend U18/U20 gab es für das Passauer Trio Silber hinter der LG Region Landshut.

Anna Drexler niederbayerische Vizemeisterin
Foto: Göstl

Ebenfalls Silber holte sich Anna Drexler, die über 3.000 m der Weiblichen Jugend U 18 nach 11:38 Minuten nur Amelie Hanf (LV Deggendorf) den „Vortritt“ lassen musste.

Auf der Männer-Mittelstrecke über 3.000 m, belegte 800-m-Spezialist MarkusWeinert in 9:35 Minuten Rang Fünf vor Mario Bernhardt, für den 9:37 Minuten gestoppt wurden. Für Cross-Debütant Leo Zamorano-Reichold blieben die Uhren nach 13:20 Minuten stehen.

Das LG-Trio sicherte sich die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung.

Das erfolgreiche Damen-Trio der LG Passau mit (v.li.) mit der niederbayerischen Meisterin Susanne Schreindl, sowie Jana Vogel und Eva Schultz.

Bei den Damen, die 4.500 m bzw. drei Runden zu absolvieren hatten, lief die Bayerische Marathonmeisterin Susanne Schreindl nach 15:32 Minuten als erste ins Ziel, gefolgt von Eva Schultz, für die 16:22 Minuten gestoppt wurden und der 800-m-Läuferin Jana Vogel, die mit ihren 16:53 Minuten einen Dreifacherfolg der LG Passau komplettierte.

Damit ging auch der Mannschaftstitel an die LG Passau vor den Teams der SV Ruhstorf und des Gastgebers, dem LV Region Geiselhöring.

Auch die Männer-Langstrecke über 7.500 m wurde zum einem regelrechten blau-gelben LG-Festival, denn hinter dem überlegenen Sieger Tobias Schreindl, der 23:01 Minuten lief, kamen Stephan Fruhmann nach 25:26 Minuten, Felix Wagner nach 25:42 Minuten und Thomas Bscheidl nach 25:52 Minuten auf den Plätzen zwei, drei und vier ins Ziel.

Die LG-Langstreckler mit (v.li.) Felix Wagner, TobiasSchreindl, Stephan Fruhmann, Thomas Bscheidl und Sascha Jäger.

Tobias Schreindl sicherte sich damit auch den Sieg in seiner Altersklasse (AK) M 30 vor Thomas Bscheidl und Stephan Fruhmann war schnellster 40jähriger.

„LG-Oldie“ bei diesen Crossmeisterschaften war Sascha Jäger, der 27:11 Minuten lief und sich in seiner AK M 45 nur Andreas Baumann (DJK Fürsteneck) geschlagen geben musste.