TV Passau - LG Passau
Wegen der laufenden Baumaßnahme, heuer eine etwas andere Sitzordnung.

(KS.) Neben einer großen Anzahl von Mitgliedern konnte Vorsitzender Peter Niedermeier auch zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV 1862 Passau e.V. in der altehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen.

TV Passau - LG Passau
1. Vorsitzender Peter Niedermeier eröffnete die Versammlung.

Unter ihnen Oberbürgermeister Jürgen Dupper, die LandtagsabgeordnetenDr. Gerhard Waschler und Bernhard Roos, Walter Knoller als Vertreter des BLSV und die Stadträte Karl Synek und Siegfried Kapfer.
Weitere Grüße galten Inge Reidinger, der Obfrau des oberösterreichischen Partnervereins ÖTB TV Münzkirchen 1881 und ihren zwei Turnschwestern, den Vertreterinnen der Innstadtschule Doris Köhl und Siegrid Koller, dem Vertreter der Sparkasse Passau Alex Semmler, den anwesenden Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern des Ältestenrates sowie Centa Hollweck, der stellvertretenden Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden.

TV Passau - LG Passau
Grußworte der Stadt Passau überbrachte OB Jürgen Dupper

Nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder bezeichnete OB Jürgen Dupper in seinen Grußworten den TV Passau als einen der Eckpfeiler für den Sport und die organisierte Geselligkeit in der Stadt Passau. Der TV habe seine Heimat im Sportteil und nicht im Boulevardteil der Medien und so arbeite auch jedes Vorstandsmitglied.
In seinen Ausführungen ging der OB auch auf die finanzielle Unterstützung für die aktuelle Baumaßnahme durch die Stadt Passau ein; gratulierte abschließend allen Mitgliedern, die geehrt werden und sandte nachträglich nochmals eine Gratulation an Peter Fahrnholz, der erst kürzlich seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte.

TV Passau - LG Passau
Walter Knoller

Walter Knoller, als Vertreter des BLSV überbrachte die Grüße von Gerlinde Kaupa und Udo Egleder und nannte den TV Passau mit seinem umfangreichen Angebot einen Glücksfall für die Stadt Passau und die Region. Er wünschte dem Verein und seinen Verantwortlichen alles Gute und vor allem auch viel Erfolg für einen reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme.

Mit dem Hinweis, dass der TV Passau auch 2017 einen neuerlichen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen habe, leitete Peter Niedermeier über auf die weiteren Themen und Aktionen des Berichtsjahres und nannte u.a. das 30jährige Jubiläum von Jutta Seewald als Sekretärin beim TV Passau – „die gute Fee in Jahnstraße 3“, Planungen des Ersatzneubaus, Werner Kasper erhielt den Sportehrenbrief der Stadt Passau, die erfolgreichen, von der Stadt Passau für ihre Leistungen geehrten TV-Sportler, Monika und Norbert Wimmer wurden  für ihre Verdienste um den Modernen Fünfkampf von Prinz Leopold von Bayern ausgezeichnet, das bereits zur Tradition gewordene sehr erfolgreiche Sommerfest, die Eis – Gala der Eiskunstlaufabteilung, den traditionellen Turnerball, die gemeinsam mit dem Ruderverein durchgeführte Aktion „Fit durch den Sommer“ und die traditionelle feierliche Messe am Dreikönigstag für die verstorbenen Mitglieder.
Mit dem Dank an die Sparkasse Passau, die VR-Bank und die Stadtwerke Passau für ihre Unterstützung, an Jutta Seewald, seine Vorstandsmitglieder, den Förderverein Jugend, das Hausmeisterehepaar Varga und Claudia Haberland sowie für die gute Zusammenarbeit der Stadt, der Innstadt-Schule, dem Innstadt-Kindergarten, dem BLSV, dem Turngau, dem Stadtverband für Sport und allen Nachbarn und Mitgliedern beendete Peter Niedermeier seinen Geschäftsbericht 2017.

TV Passau - LG Passau

In seiner Eigenschaft als Liegenschaftswart konnte Peter Fahrnholz den Anwesenden den „kürzesten Bericht der Jahreshauptversammlung“ abliefern; bat das große „Bauloch“ zwischen Turnhalle und Parkhaus in Augenschein zu nehmen und verwies auf einen entsprechen längeren Bericht im nächsten Jahr.

TV Passau - LG Passau

SchatzmeisterKarl Synek erläuterte in seinen Ausführungen den Gesamthaushalt 2017; nannte den Mitgliedern einen Überschuss von 40.000 Euro, der in die aktuelle Baumaßnahme gesteckt wird.
Die Finanzierung der dieser Baumaßnahme mit ca. 1,3 Millionen Euro sei eine große Herausforderung für den TV Passau, die man aber seiner Meinung nach stemmen könne und auch er bedankte sich in diesem Zusammenhang für die großzügige Unterstützung durch die Stadt Passau.

TV Passau - LG Passau

Von der Kassenprüfung durch Stefan Schmidt eine ordnungsgemäße Haushaltsführung bestätigt und mit entsprechendem Lob und Beifall bedacht, wurden Schatzmeister und Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den anschließend von Uwe Klessinger durchgeführten Wahlen wurden Stefan Schmidt und Herbert Pilzweger als Kassenprüfer bestätigt bzw. neugewählt.

TV Passau - LG Passau

Moderiert von Stadtrat Siegfried Kapferund unterstützt mit von Erich Koppzusammengestellten Fotos erfolgten dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Passau.

Treue Mitglieder:

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im TV Passau ehrten Peter Niedermeier und seine Stellvertreter Werner Kasper und Herbert Hugger für

70 Jahre:
Kunigunde Schuster 

60 Jahre:
Klaus Burg, Uli Gstöttl, Adolf Hiendl, Horst Kalmus, Ludwig Reitberger, Helga Rossgoderer, Rudolf Schmidt und Siegfried Zimmerschied. 

50 Jahre:
Hans Behrer, Cäcilie Hoft, Margot Just, Carlheinz Köhl, Stefanie Lakota, Maria Meisner, Alois Pilzer, Egbert Schraml, Manfred Simmeth und Monika Wimmer. 

40 Jahre:
Elisabeth Fahrnholz, Volker Jähnig, Josef Krautloher, Helmut Müller, Rainer Pangerl, Reinhard Pletz, Karen Stümpfl und Markus Weisheitinger. 

25 Jahre:
Susanne Eisenreich, Teresa Fellinger, Manfred Fuchs, Christian Kapfer, Ursula Karl – Hellwing, Andrea Kempe, Elfriede Klessinger, Verena Klessinger, Klaus Mann, Dagmar Miller, Csilla Moser, Julia Penn, Astrid Schimek und Manfred Stümpfl.

Aus Händen des BLSV-Vertreters Walter Knollererhielt Thomas Parchow, Abteilungsleiter Handball, die BLSV-Ehrennadel in Bronze.

TV Passau - LG Passau
(v.li.) Peter Niedermeier, Walter Knoller, Thomas Parchow, Herbert Hugger, Werner Kasper.

Mit der Ehrennadel in Gold des TV Passau für besondere Verdienste zeichnete Peter Niedermeier die Abteilungsleitern Turnen und Mitverantwortliche des traditionellen TV- Turner – Balls Barbara Bielmeier aus.

TV Passau - LG Passau
(v.li.) Peter Niedermeier, Barbara Bielmeier und die stellv. Vorsitzenden Werner
Kasper und Herbert Hugger.

Von den Leichtathleten wurden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt Elisabeth Fahrnholz und Karen Stümpfl.

TV Passau - LG Passau
(v.li.) Vorsitzender Peter Niedermeier, Karen Stümpfl, Elisabeth Fahrnholz und stellv.
Vorsitzender Werner Kasper.
TV Passau - LG Passau
Und auch Monika Wimmer, die für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, zählt zu den Leichtathleten.

 

TV Passau - LG Passau
Anfang der 60er Jahre gehörte Uli Gstöttl zum aktiven Kreis der Leichtathleten und
wurde jetzt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
TV Passau - LG Passau
TV-Vorsitzender Peter Niedermeier (stehend vorne 2. v. re.) mit Geehrten und Ehrengästen

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit guten Gesprächen endete eine sehr harmonische  Jahreshauptversammlung des TV Passau 1862.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die diesjährige Versammlung logistisch von den Leichtathleten ausgerichtet wurde.