Stefanie Auer beim „Zugspitz Ultratrail“ erfolgreich im Ziel

LG-Ausdauer-Athletin in ihrer Altersklasse beim „Grainau Trail“ vorne dabei!-

(KS.) Beim diesjährigen „Zugspitz Ultratrail (ZUT)“, der erstmals Teil der internationalen UTMB World Series war, gingen nahezu 5.000 Läuferinnen und Läufer aus 49 Nationen in der 3.560-Einwohner-Gemeinde Grainau direkt an der Zugspitze im Landkreis Garmisch-Partenkirchen an den Start. 

Aufgrund der Hitze und angekündigter Gewitter im Wettersteingebirge hatten die Veranstalter zur Sicherheit aller Teilnehmer mehrere Strecken verkürzt und extra angepasst.

Stefanie Auer beim „Grainau Trail“ erfolgreich
Stefanie Auer beim „Grainau Trail“ erfolgreich
Foto: privat

Für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau startete die Passauer Stadträtin Stefanie Auer beim „Grainau Trail“, bei dem über 15,7 Kilometer und insgesamt 734 Höhenmeter zu bewältigen waren. Von Grainau aus ging es am Samstagabend zunächst hinauf zum Trögllift und anschließend ins Ziel nach Garmisch-Partenkirchen. Der Anstieg war geprägt von technischen Uphills, der Downhill führte hingegen gut laufbar über diverse Forststraßen. Nach 2:23:30 Stunden lief sie am „Richard-Strauss-Platz“, gleich in der Nähe des Kongresszentrums,  als ausgezeichnete 13. ihrer Altersklasse über die Ziellinie.

Wie sie beim Auslaufen erklärte, sei für sie nicht die Platzierung im Vordergrund gestanden, sondern aufgrund ihrer aktuellen Schwangerschaft sei es ihr Ziel gewesen, die anspruchsvolle Strecke kontrolliert und mit Freunde zu bewältigen.