„Medaillenregen“, Bestleistungen und gute Platzierungen

-LG-Großaufgebot bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Arnstorf-

(KS.) Mit einer regelrechten „Medaillenregen“ von 12 mal Gold, 12 mal Silber und siebenmal Bronze, einer Vielzahl neuer persönlicher Bestleistungen und zum Teil sehr guten Platzierungen konnte sich das 19köpfige Großaufgebot der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, das von den Trainern Caspar Hüsken, Thomas Scharinger, Till Sobotta und LG-Vorstand Siegfried Kapfer betreut wurde, bei den diesjährigen Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Passau, die auf der neuen Sportanlage in Arnstorf im Landkreis Rottal-Inn vom dortigen LAC Arnstorf 1978 mustergültig ausgerichtet wurden, ausgezeichnet in Szene setzen.

Bei den 13jährigen Schülern gab es für Valentin Breinfalk dreimal Gold mit persönlichen Bestleistungen über 75 m in 9,66 Sekunden, im Weitsprung mit 5,46 m und im Speerwurf 33,79 m. Dreimal Bronze für Konstantin Lemmerich, der über 75 m seine Bestzeit auf 11,70 Sekunden steigerte, im Weitsprung 3,60 m erreichte und im Speer seine Bestweite auf nun 26,31 m schraubte.
Tim Kopfinger wurde bei den 14jährigen mit 13,30 Sekunden Zweiter über 100 m, gewann in 2:28,12 Minuten den Titel über die 800 m und holte sich mit 4,82 m im Weitsprung seine zweite Silbermedaille.
In der Männlichen Jugend U 18 steigerte Alexander Thiem seine 100-m-Bestzeit auf 12,03 Sekunden und wurde damit Zweiter. Über 200 m belegte er mit ebenfalls neuer Bestzeit von 24,98 Sekunden Rang Drei und den Weitsprung gewann er mit 5,42 m.
Florentin Killersreiter hatte ein absolut volles Programm; wurde mit 12,43 Sekunden Dritter über die 100m, in 24,76 Sekunden Zweiter auf der 200-m-Distanz, ebenfalls Zweiter im Kugelstoßen, wo er 9,97 m schaffte und holte sich den Titel eines Kreismeisters mit 37,13 m im Speerwurf.
Tim Zauner steigerte sich über 100 m auf nun 12,74 Sekunden, was im Platz Vier einbrachte, und gewann mit neuer Bestzeit von 2:26,72 Minuten die Silbermedaille über 800 m der U 18.

In der Männlichen Jugend U 20 wickelte Elias Lohschmidt ebenfalls ein umfangreiches Programm ab. Er gewann mit neuer Bestzeit von 11,60 Sekunden die 100 m, mit neuer Bestzeit von 23,95 Sekunden die 200 m, wurde mit 5,12 m Zweiter im Weitsprung und holte sich im Kugelstoßen mit 9,36 m seinen dritten Kreistitel.
Linus Kieninger steigerte seine 100-m-Bestzeit auf nun 11,94 Sekunden, was ihm Bronze einbrachte, und ebenfalls Bronze über 200 m, wo für ihn 24,14 Sekunden gestoppt wurden. Persönliche Bestzeiten auch für Moritz Storch über die 100 m, wo er mit 12,06 Sekunden Platz Vier belegte, und über die 200 m, holte er mit 24,08 Sekunden den Vizemeistertitel.

Zweimal Platz Fünf für Pierre Grünberger über 100 m in 12,18 Sekunden und über 200 m in 24,72 Sekunden.
Über 4×100 m steigerte das Quartett Elias Lohschmidt, Moritz Storch, Pierre Grünberger und Linus Kieninger ihre Jahresbestzeit auf nun 46,02 Sekunden, was ebenfalls den Titel eines Kreismeisters einbrachte.

Das LG-Team mit
(obere Reihe v.li.) Betreuer Till Sobotta und Florentin Killersreiter
(darunter v.li.) Leichtathletik-Bezirksvorsitzende Centa Hollweck, Alexander Thiem, Elias Lohschmidt und Moritz Storch
(darunter v.li.): Konstantin Lemmerich, Trainer Thomas Scharinger, Tim Kopfinger, Linus Kieninger und Trainer Caspar Hüsken
(darunter v.li.): Amindat Saka, Ida Kirchberger, Paula Pröstler, Beata Pereiaslova,der  Katharina Hüsken und Marie Seitz
(untere Reihe v.li.): Marlene Lustig, Emily Stinzendörfer, Seraphina Mangold, Emilia Seitz, Valentin Breinfalk sowie Trainer und LG-Vorstand Siegfried Kapfer
Das LG-Team mit
(obere Reihe v.li.) Betreuer Till Sobotta und Florentin Killersreiter
(darunter v.li.) Leichtathletik-Bezirksvorsitzende Centa Hollweck, Alexander Thiem, Elias Lohschmidt und Moritz Storch
(darunter v.li.): Konstantin Lemmerich, Trainer Thomas Scharinger, Tim Kopfinger, Linus Kieninger und Trainer Caspar Hüsken
(darunter v.li.): Amindat Saka, Ida Kirchberger, Paula Pröstler, Beata Pereiaslova,der  Katharina Hüsken und Marie Seitz
(untere Reihe v.li.): Marlene Lustig, Emily Stinzendörfer, Seraphina Mangold, Emilia Seitz, Valentin Breinfalk sowie Trainer und LG-Vorstand Siegfried Kapfer

Erstmals hatten die LG`ler auch wieder eine ganze Anzahl weiblicher Teilnehmer am Start, die zum großen Teil in Arnstorf ihr Wettkampf-Debüt gaben.

So auch die 12jährige Marie Seitz, die über 75 m mit 12,44 Sekunden gestoppt wurde, und im Weitsprung 3,28 m erreichte.
Die 13jährige Katharina Hüsken lief als 10. die 75 m in 11,61 Sekunden, wurde mit 4,07 m Fünfte im Weitsprung und gewann mit neuer Bestzeit von 3:04,18 Minuten die 800 m. 

Bei den 14jährigen wurde Amindat Saka bei ihrem ersten Wettkampf mit 14,58 Sekunden Siebte über 100 m. Marlene Lustig lief diese Distanz in 14,76 Sekunden und erreichte beim Weitsprung 3,70 m. Emily Stinzendörfer wurde über 100 m mit 15,38 Sekunden gestoppt und kam beim Weitsprung auf 3,58 m. Paula Pröstler „startete“ mit einem Sturz in die 100 m und musste sich mit 16,50 Sekunden zufrieden geben; holte sich dafür mit ihrer Endzeit von 3:17,91 Minuten die Silbermedaille über 800 m.

Zweimal Silber für die 15jährige Seraphina Mangold, die sich über 100 m auf 13,67 Sekunden und im Weitsprung auf 4,40 m steigerte.
Emilia Seitz wurde mit 14,47 Sekunden Vierte über 100 m, gewann mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:01,08 Minuten die 800 m und wurde mit neuer Bestleistung von 4,13 m Dritte im Weitsprung.
Beata Pereiaslova, erst seit kurzem im Training, lief die 100 m nach einem „suboptimalen“ Start in 16,39 Sekunden und erreichte als Vierte des Weitsprungs 3,79 m.

Gleich mit zwei 4×100-m-Staffeln war die LG Passau in der Weiblichen Jugend U 16 vertreten. In der Besetzung Amindat Saka, Marlen Lustig, Emily Stinzendörfer und Katharina Hüksen kam das Quartett in 58,07 Sekunden auf Platz Vier und direkt dahinter auf Rang Fünf in 58,08 Sekunden das Quartett Emilia Seitz, Seraphina Mangold, Beata Pereiaslova und Paula Pröstler.

Ausdauerspezialistin Ida Kirchberger versuchte sich in Arnstorf auf den für sie völlig ungewohnten kurzen Strecken; wurde über 100 m in 14,71 Sekunden Siebte, in 30,76 Sekunden Zweite über die 200 m und kam nach 2:46,64 Minuten über 800 m ebenfalls als Zweite ins Ziel.

Mit Centa Hollweck, der Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden, die u.a. für die Siegerehrungen verantwortlich zeichnete und dem Ehepaar Barbara und Markus Junker, denen die komplette Zeitmessung der Veranstaltung oblag, waren noch drei LG`ler im Wettkampf-Einsatz.