dmlogoHier bin ich Mensch, hier kauf ich ein.
Dies ist der Leitspruch der Drogeriekette dm. Mit der Verleihung des Helfer-Herzen-Preises wollen sie auf jene Menschen aufmerksam machen, die besonderes Engagement zeigen. Jurymitglieder haben sechs Ehrenamtliche aus der Region Passau und Freyung zur Ehrung ausgewählt.
Und hier kommt der bisher nie dagewesene Staffellauf zum Einsatz. Gewechselt bzw. durchgereicht wird der teuerste Staffelstab, den wir je im Einsatz gehabt haben.
Nicht das sonst übliche Rohr, mit seinem Durchmesser von 12-13 cm und einer Länge von 28-30 cm. Der Staffelstab hatte diesmal ein Scheckformat und einen Wert von sage und schreibe € 1000,00 !

Wie kam es dazu?

LG Passau Herzwerk

„Die HelferHerzen-Preisträger in der Region stehen fest,
und wir sind dabei“ … war auf der Internetseite von Herzwerk Passau (www.herzwerk-passau.de) zu lesen. Und weiter hieß es: “ Wie Ihr wisst, gehen Spenden bei uns immer in unser soziales Engagement vor Ort. Denn besonders laut schlägt unser Herz für Passau.
Deshalb wird unser Preisgeld auch nicht lange auf unserem Spendenkonto verweilen, sondern kommt einer sehr wichtigen Passauer Gemeinschaft zu Gute, die wir auf Grund einer Notlage von Herzen gerne unterstützen“. Hochwasser ist bei herzwerk-passau mit einem großen Engagement verbunden. Und wir waren, wie oben erwähnt, „die wichtige Passauer Gemeinschaft“. Der Preis von herzwerk-passau geht nahtlos auf uns über, zur Finanzierung unseres neuen Teambusses. Den alten haben wir bekannter weise am 23. Juli 2016 bei der Sturzflut des Haibach verloren.

LG Passau

Die Preisträger (stehend v.li.) dm-Gebietsverantwortliche Isabel Roscher; Bianca Teumer (Hochwasserhilfe e.V.); Gerhard Heigl, Manuela Schubert (herzwerk-passau); Peter Fahrnholz (LG Passau); Markus Simon (Marathonläufer zu Gunsten des Ronald McDonald Hauses); Bürgermeisterin Erika Träger.
(vorne v.li.) Melanie Fries (Pfadfinder); Isabell Sellner; Roland Schaubschläger (DLRG Büchlberg).

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung, die uns unserem Vorhaben, einen neuen Vereinsbus anzuschaffen einen gewaltigen Schritt näher gebracht hat.

LG Passau

Auch unsere zahlreich vertretene  Abordnung bedankt sich beim herzwerk-passau-Team, anlässlich der Spendenübergabe in der Stadtgalerie.

Stadtwerke ist Passaus sportlichste Behörde 2016

-50. Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes ein voller Erfolg-

(KS.) Mit einer tollen Mannschaftsleistung verteidigte die Stadtwerke Passau bei der 50. Ausgabe des Passauer Behördensportfestes des Bayerischen Beamtenbundes den im letzten Jahr gewonnenen Behörden-Wanderpokal und darf sich nun mit Stolz „Passaus sportlichste Behörde 2016“ nennen.

LG Passau Behördensportfest 2016
Die Veranstaltung wurde durch Siegfried Kapfer eröffnet.

 

Bei regelrechtem Kaiserwetter konnte Stadtrat Siegfried Kapfer als Vertreter des Bayerischen Beamtenbundes, Kreisausschuss Passau, am Freitag – Nachmittag, knapp 140 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Passauer Behörden zum „50. Passauer Behördensportfest“ auf der Sportanlage Passau-Oberhaus willkommen heißen.
Sein besonderer Gruß galt dabei dem stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger, der neuerlich ein Team des Landratsamtes an den Start schickte, seinem Stadtratskollegen MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler sowie den teilnehmenden Dienststellenleitern Gottfried Weindler, Chef der Passauer Stadtwerke und Werner Stadler, dem Geschäftsführer der WGP.

Ein besonderes Dankeschön richtete Kapfer an seine Sportkameraden von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, die mit über 40 Kampfrichtern für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten und in Erinnerung an ihren erst kürzlich verstorbenen Sportfreund Hans Wolf (+) beim Einsatz einen Trauerflor trugen.

LG Passau Behördensportfest 2016
Stellv. Landrat Raimund Kneidinger

 

In Vertretung der beiden terminlich verhinderten Schirmherren Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer eröffnete dann Raimund Kneidinger mit dem Dank an den veranstaltenden Bayerischen Beamtenbund, die ausrichtende LG Passau und Organisator Siegfried Kapfer das „50. Passauer Behördensportfest“.

Weiterlesen

Sportfest im Frühling, Passau, 23. April 2016 

Mit guten Leistungen in die Saison gestartet

-LG-Athleten beim „Sportfest im Frühling“ im Dreiflüssestadion-

(KS.) Mit zum Teil ganz ausgezeichneten Leistungen und Ergebnissen starteten die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „Sportfest im Frühling“ im Passauer Städt. Dreiflüsse – Stadion in die neue Bahnsaison.

Tobias Tapfer LG Passau Foto:Geisler

So lief Tobias Kapfer über 100 m der Männer 11,94 sec. und über 200 m 24,14 sec., was jeweils Platz Zwei bedeutete.
Zweimal persönliche Bestleistung für Laurenz Kieninger, der über 100 m der Männlichen Jugend U 18 in 12,74 sec. Zweiter wurde und den Weitsprung mit 5,63 m für sich entschied.
Bei den 13jährigen Buben wurde Florian Freislederer mit 12,01 sec. Dritter über 75 m und im Weitsprung erreichte er 3,48 m. Im 1.000-m-Renner musste er letztlich seinem Anfangstempo massiven Tribut zollen und lief nach 4:19,34 Minuten über die Ziellinie.
Während der Anlauf beim Einspringen noch optimal klappte, lief es im Wettkampf überhaupt nicht mehr und Mirijam Schießl musste sich im Weitsprung der Frauen mit 3,85 m zufrieden geben.
Ebenso erging es Hannah Moser, die in der Jugendklasse W U20 weder über 100 noch über 200 m ihre Leistungen aus dem Training bestätigen konnte.
In der Jugendklasse W U18 holte sich Hannah Lechner mit 13,43 sec. den Sieg über 100 m und mit 28,27 sec. Platz Drei über 200m. Für Lea Schregle blieben die Uhren nach 15,03 sec. bzw. 30,98 sec. stehen, was für sie zweimal Rang acht bedeutete.

Eilara Seidenschwarz LG Passau
Dilara Seidenschwarz

 

Mit tollen 13,22 sec. sicherte sich Dilara Seidenschwarz den Sieg über 100 m der 14jährigen Mädchen, vor Lea Dersch, die 14,00 sec. lief. Flora Moser wurde mit 14,39 sec. Vierte.

Flora Moser LG Passau
Flora Moser

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,66 m gewann Flora Moser den Weitsprung.  Dilara Seidenschwarz wurde mit 4,39 m Vierte und Lea Dersch mit 4,29 m Sechste.
Bei den Schülerinnen W 13 wurde Jantje v. Bargen mit 12,26 sec. Siebte über 75m und mit 3,08 m Achte im Weitsprung.
Bei den 12jährigen lief Lisa Kramer als Siebte die 75 m in 11,95 sec.; Lena Appel rangiert mit ihren 12,51 sec. auf Gesamtrang 14. Im Weitsprung kamen sie auf 3,41 bzw. 3,21 m.
Beim Ballwurf sicherte sich Lena Appel mit 26,00 m Rang Drei.  Lisa Kramer wurde mit 23,00 m Sechste.

Am 24. April „17. Internationaler DJK-Domlauf-Stadtgalerielauf“-

Das Wichtigste im Telegrammstil:

Start (ab 13.00 Uhr) an der Stadtgalerie mit Ziel am Domplatz 

Streckenlängen je nach Altersklasse von ca. 1300m bis ca. 7400m 

Es findet auch eine Schulwertung statt 

Offizieller Meldeschluss 22.04.2016 > 12:00 Uhr <

Weitere Auskünfte unter www.djk.bistum-passau.de / Domlauf

Achtung wichtig für die Läufer der LG Passau:

Es erfolgt eine Sammelmeldung:

Die Teilnahme bitte bei den für die Meldung zuständigen Personen rechtzeitig, bis spätestens 19. April 2016 anmelden.