–  Fünfter Teil –

(fa) Die Karawane zieht  n i c h t  weiter….. 
…. Sie ist vielmehr, wieder einmal zum Stillstand gekommen. 

Sie sitzt fest in der “Corona-Wüste”.

Den Breiten- und Längengrad des Standorts der Karawane können wir zwar nicht nennen. Aber zumindest die genaue Lage ist bekannt. “Wüste” zwischen neuem  Parkplatz, Veste Oberhaus, Turnhalle Haus der Jugend und Schulturnhalle der Gisela Schulen. 

Eine einladende, erholsame Oase?  Fehlanzeige!.  Wir stehen wieder einmal, mitten in der Wüste.

Die Vorplanungen und städtische Entscheidungen  für die Errichtung einer  Kunststoff-Laufbahn auf Oberhaus, datiert auf den 6. Juni 2007. Kurz vor Inangriffnahme des Bauwerks kam 2013 das Jahrhunderthochwasser. Es war auch auf für uns eine Selbstverständlichkeit, dass jetzt andere Prioritäten zu setzen waren. 

Sieben Jahre sind nunmehr ins Land gezogen. Wir schreiben das Jahr 2020, als man voller Tatendrang, endlich an die Verwirklichung herantrat. 

Denk’ste …! 

Corona war das Schreckgespenst und  Schlagwort des 1. Quartals 2020, welches die Einnahmen der Stadt radikal einbrechen ließ. Verbunden damit aber auch erneut wieder die eingeplanten Mittel für das Projekt Laufbahn Oberhaus.

Dankenswertweise hat sich jetzt auch die “Passauer Neue Presse” der Sportanlage Oberhaus angenommen. Am 2. September berichtete sie in  einem “Sechs-Spalter” mit dem Titel “Immer und immer wieder aufgeschoben” über den vergangenen sowie aktuellen Sachstand. Nämlich Verschiebebahnhof Laufbahn- Oberhaus für Dreifach-Sporthalle, Hochwasser und jetzt Corona.

Am Stadtrat wird es jetzt wieder liegen, bei entsprechender Haushaltslage, den  bestehenden, sportlichen Prioritätenplan einzuhalten und zu forcieren. Dieser sieht nämlich vor: 

An erster Stelle die Sportanlage Oberhaus, gefolgt dann vom Städt. Dreiflüsse -Stadion.

Wir sind gespannt!
Wir bleiben dran !
Versprochen !