LG-Team bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften.
-Gute Leistungen unter Deutschlands Besten- 

LG-Trainer Günter Zahn (1. v.li.) mit seinem Team (v.li.) Mario Bernhardt, Sascha Jäger, Tobias und Susanne Schreindl, Maxim Fuchs, Sabrina Prager und Eva Schultz

(KS.) Trotz diverser Verletzungssorgen und verletzungsbedingtem Trainingsrückstand zogen sich die vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierten Ausdauerasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen 10-km-Straßenlauf – Meisterschaften, die in der nordrhein-westfälischen 41.400-Einwohnerstadt Siegburg im Regierungsbezirk Köln über die Bühne gingen, sehr achtbar aus der Affäre.

Bei kühlen, für die Läuferinnen und Läufer aber optimalen Temperaturen, gingen bei diesen Titelkämpfen über 500 Teilnehmer auf die von den örtlichen Ausrichtern des TV Kaldauen austrassierte profilierte anspruchsvolle 2,5-km-Strecke, die einen etwa 900 m langen Anstieg mit Kopfsteinpflaster am Ende beinhaltete und viermal zu bewältigen war.

Bei den Damen, wo Miriam Dattke von der LG Telis Finanz Regensburg erfolgreich war, lief die Bayerische Marathonmeisterin Susanne Schreindl, die bereits in den Vorbereitungen für den Frankfurt-Marathon am 27. Oktober ist, ein konstantes Rennen ab und lief nach 35:42 Minuten als 17. über die Ziellinie auf dem Siegburger Marktplatz.

Zufrieden zeigte sich Sabrina Prager, die ein sehr gutes Rennen ablieferte und mit 38:15 Minuten als 45. ins Ziel kam und ihre Bestzeit nur ganz knapp verfehlte.

Eva Schultz, die Anfang August bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion ihre persönliche 5000m – Bestzeit auf klasse 16:32,18 Minuten gesteigert hatte, war zuletzt fünf Wochen verletzt und konnte dann vor den 10-km-Meisterschaften nur ein paar lockere Laufeinheiten absolvieren. Trotz Trainingsrückstand, fehlender Form und Tempohärte, stellte sie sich in den Dienst der Mannschaft; ging das Rennen aber sehr zurückhaltend an und wurde letztlich mit einer Endzeit von 38:40 Minuten gestoppt. In der Mannschaftswertung belegte das LG-Trio Rang 10 unter Deutschlands Besten.

Für den Dritten der Deutschen Marathonmeisterschaften Tobias Schreindl waren die Titelkämpfe in Siegburg Test und aktuelle Standortbestimmung für den Frankfurt-Marathon. Aufgrund der langen Trainingsläufe, zum Teil bis 40 Kilometer, fühlte er sich nicht so spritzig, um das hohe Tempo der Spitzengruppe mitgehen zu können. Nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung kam er nach 31:00 Minuten als 25. ins Ziel.

Mit 33:37 Minuten lief Mario Bernhard nur denkbar knapp an seiner persönlichen Bestzeit vorbei. Für den Bayerischen Marathonmeister Maxim Fuchs, der diese Straßenlaufmeisterschaften ebenso wie Mario Bernhardt als Vorbereitung für die Bayerischen Marathon-Titelkämpfe am 13. Oktober in München nahm, blieben die Uhren nach 33:37 Minuten stehen.

In der Mannschaftswertung, die von der LG Telis Finanz Regensburg dominiert wurde, belegten die drei LG`ler unter 50 Teams Rang 16.

Mit seiner Endzeit von 35:17 Minuten wurde Sascha Jäger Zehnter in seiner Altersklasse M 45.