Wir trauern nicht nur um unseren Athleten, für den trotz seiner beruflichen Entfernung, die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau immer seine sportliche Heimat geblieben ist und der den Kontakt zu uns nie abreißen ließ – wir trauern um einen Freund, der uns allen fehlen wird.  
Die Nachricht von seinem Tod ist ein Schock für unseren Verein und für alle, die Richard gekannt haben. Er hat den Kampf gegen eine sehr heimtückische Krankheit verloren, die erst im letzten August entdeckt wurde. Niemand konnte ahnen, dass es da bereits zu spät war. Wir alle hofften mit ihm und seiner Familie auf eine rasche Genesung. Doch es kam anders.

Unsere Gedanken sind bei seiner jungen Familie, seiner Ehefrau Uli, seinen Kindern Emil und Paul, bei seinen Eltern und Geschwistern, die zusammen mit ihm diverse Samstagnachmittage bei uns in der Passauer Jahnturnhalle verbracht haben.

Noch im August 2021 hatte er der Passauer Neuen Presse ein Interview gegeben, sein aktuelles Leben auf der britischen Kanalinsel Guernsey geschildert und sich auf das Wiedersehen mit Eltern, Geschwistern und Freunden nach der Pandemie gefreut. 
Seit 1999 war Richard ein Teil der LG-Familie, die er bei jedem Heimataufenthalt besucht hat. Viele Erfolge hat er im Trikot der LG Passau errungen – mehrfacher Deutscher Meister mit der Mannschaft, vielfacher bayerischer Meister auf der Bahn, auf der Straße und beim Crosslauf, als Teilnehmer bei Militär-Weltmeisterschaften und nicht zuletzt als Sieger des München Marathon 2011.

Lieber Richard wir werden Dein Lachen, Deine fröhliche und liebenswerte Art, wir werden Dich als Mensch, als Sportler und als Freund unendlich vermissen.

Du wirst uns nicht nur in Chroniken oder Bestenlisten in Erinnerung bleiben – nein Du wirst immer einen Platz im Herzen unserer LG-Familie haben! 

Im Namen der ganzen LG-Familie

Siegfried Kapfer        Centa Hollweck                              Peter Fahrnholz  
1. Vorsitzender           Stellv. Vorsitzende                         Ehrenvorsitzender

Weiterführender Link