Äußerst erfolgreiche Saison 

-U.a. Deutscher Meistertitel und WM-Medaillen – Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer in ihren Ämtern bestätigt-

(KS.) Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen und nicht zuletzt auch im gesellschaftlichen Bereich erfolgreiche Saison 2018 ließen erster Vorsitzender Peter Fahrnholz und seine Stellvertreter Siegfried Kapfer und Centa Hollweck bei der traditionell immer Anfang des neuen Jahres durchgeführten Jahreshauptversammlung in der alt ehrwürdigen Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

Peter Fahrnholz ging in seinen Ausführungen eingangs auf die positive Mitgliederbewegung ein und stellte hier neben dem Zuwachsvor allem im Bereich des Nachwuchstrainings am Freitag für fünf- bis Neunjährige, für die immer mindestens vier Übungsleiter erforderlich sind, auch die Neuzugänge im Mittel- und Langstreckenbereich mit Katrin Roder-Bscheidl  und Thomas Bscheidl, Lisa FuchsConstantin KrieglArmin Reif und Peter Weigl  heraus.

Wie er weiter ausführte, seinen zu den bisherigen Trainingszeiten und -stätten auch das Laufmodul in der neuen Mehrfachturnhalle gekommen, das nun zweimal wöchentlich genutzt wird und zudem sei das Training auch durch diverse Aufenthalte in der Linzer Leichtathletik-Halle ergänzt worden.

Als Ausrichter oder in verantwortlicher Position zeichnete die LG Passau u.a. für das „52. Passauer Behördensportfest“, für das „24. Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfest“ sowie beim München-Marathon und beim „19. Internationalen DJK-Domlauf „ verantwortlich.

Die LG-Kampfrichter waren nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz und als „Highlight“ bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Nürnberg im Einsatz.

Peter Fahrnholz ließ es sich nicht nehmen, neben den sportlichen Ereignissen, zu denen er auch  die Trainingslager für die Mittel- und Langstreckenläufer zweimal in Bad Füssing und einmal in Mallorca sowie für die „Stadion-Athletinnen und -Athleten“ am Gardasee und im Bayerischen Wald aufzählte, die gesellschaftlichen Ereignisse ins rechte Licht zu rücken, wobei er diverse Vereinsfeiern, „Runde Geburtstage“ und ein Zeltwochenende am Attersee aufzählte und dabei herausstellen konnte, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport Großgeschrieben wird.

Neben der erfreulichen Tatsachen des Vereinslebens sind laut Peter Fahrnholz allerdings auch die traurigen zu nennen und so gedachten die LG`ler ihrem langjährigen Mitglied Dr. Heinrich Moser, der 10 Tage vor seinem 85. Geburtstag völlig überraschend verstorben war, mit einer Gedenkminute.

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison.

Laut Siegfried Kapfer haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an 104 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen; wobei der Nachwuchs mit knapp über 29 % beteiligt war.

172 erste, 107 zweite und 86 dritte Plätze; darunter u.a. acht Bezirksmeisterschaften, sieben Bayerische Titel, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze, konnten nach Passau geholt werden.

Für Bayerisches Gold sorgten:

Das Damen-Cross-Team Susanne SchreindlEva Schultz und Lena Göstl;  Susanne Schreindl über 5.000 m und im Marathon;

Maxim Fuchs im Marathon-Einzel und zusammen mit Stephan Fruhmann und Giovani Gonzalez Popoca auch in der Mannschaft;

Tobias Schreindl über 5.000 m;

das M-35 -Marathon-Team mit Stephan FruhmannGiovani GonzalezPopoca und Richard Friedrich

sowie LG-Oldie Franz Prager im Berglauf der Altersklasse (AK) M 60.

Bayerischer Vizemeister wurden: 

Das 4×400-m-Hallen-Quartett Tobias KapferLaurenz KieningerMarcel Pangerl und Markus Weinert;

Tobias Schreindl im Cross-Einzel und 

zusammen mit Mario Bernhardt und Felix Wagner auch mit der Mannschaft;

 Maxim Fuchs auf der Halbmarathon-Distanz und

Stephan Fruhmann in seiner AK M 35 im Marathon.

Bei Deutschen Meisterschaften

erkämpfte sich die 50-km-Mannschaft mit Marco BscheidlAlex Sellner und Mario Bernhardt die Goldmedaille und den Titel.

Tobias Schreindl wurde im Cross auf der Langstrecke und über die 10.000 m jeweils Vierter, Ehefrau Susanne Schreindl über 10.000 m ebenfalls Vierte.

Schnellster Deutscher Bergläufer und damit Deutscher Meister wurde Franz Prager in seiner AK M 60.  Stephan Fruhmann wurde in seiner AK M 35 Fünfter bei den deutschen Marathon-Titelkämpfen.

Giovani Gonzalez Popoca sicherte sich mit der deutschen Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei den 100-km-Weltmeisterschaftenim kroatischen Sveti Martin na Muri.

Mit Franz Prager stellt die LG Passau einen weiteren WM-Medaillengewinner. Er hat bei der „18. Senioren-Berglauf-WM“in Slowenien in seiner AK M 60 im Einzel Bronze gewonnen und mit dem deutschen Team die Goldmedaille.

Im Jugend und Schülerbereich glänzte Dilara Seidenschwarz bei den Süddeutschen Meisterschaften als Sechste über 200 m der Weiblichen Jugend U 18; Anna Drexler als Dritte bei den Bayerischen U-18-Meisterschaften über 1.500 m. Zudem konnte Leonie Kieninger in dieser Altersklasse über 400 m gefallen und Laurenz Kieninger sowie Lorenz Galla standen im Bronzeteam mit Tobias Kapfer und Andreas Feldschmid über 4×200-m der Männer bei den Hallenmeisterschaften.

Breiten Raum nahmen auch die Erfolge der Passauer bei dem nur alle vier Jahre stattfindenden DJK-Bundessportfest, den Deutschen Meisterschaftendes katholischen Sportverbandes DJK, ein.

Über zwei Tage sammelten die LG-Athletinnen und -Athleten 15 Medaillen, davon einmal Gold, fünfmal Silber und neunmal Bronze.

Zudem wurde Dilara Seidenschwarz aufgrund ihrer dortigen Leistungen für die FISEC-FICEP-Sommerspiele, die Europameisterschaften der kirchlichen Sportverbände nominiert, die im belgischen Genk ausgetragen wurden.

Mit dem Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Unterstützer ließ Centa Hollweck, zuständig für die Wettkampforganisation in der LG Passau, nochmals die eigenen LG-Veranstaltungen detailliert Revue passieren.

Ein Teil der geehrten Sportlerinnen und Sportler eingerahmt von Cenat Hollweck (1. v. re.), Peter Fahrnholz (1. v. li) und Siegfried Kapfer (2. v. li.)

Im Anschluss konnte das LG-Führungstrio dann eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Ergebnisse 2018 auszeichnen.

Nachdem Kassenprüfer Günther Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und bei der anschließend anstehenden Vorstandswahl, die die nicht zur Wahl stehende Centa Hollweck durchführte, wurde Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer in ihren LG-Ämtern bestätigt.

Die alte und neue Vorstandschaft der LG Passau mit (v. re.) Peter Fahrnholz, Centa Hollweck und Siegfried Kapfer
Tobias Kapfer, der neue Leichtathletik-Abteilungsleiter des Stammvereins DJK-Eintracht Passau.

Bei der ebenfalls durchgeführten Neuwahl eines Leichtathletik-Abteilungsleiters wurde Tobias Kapfer einstimmig mit dieser Aufgabe betraut.

Auch bei der Wahl des Kassenprüfers gab es keine Veränderung. Günther Schmidt wurde in  diesem Amt für weitere drei Jahre einstimmig bestellt.