Florian Stelzle gewinnt München Marathon und Bayerische Meisterschaft

Susanne Ölhorn und Tobias Schreindl im Halbmarathon erfolgreich
Tina Fischl siegt über 10 km
LG Passau mit Großaufgebot in München

(KS.) Mit insgesamt vier Siegen und einer Vielzahl absoluter Top-Leistungen und Ergebnissen drückten die Aktiven der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau dem

„30. München Marathon“, der bei trockenen Verhältnissen und Temperaturen um die acht Grad über die Bühne ging und bei dem knapp 23.000 Läuferinnen und Läufer aus 58 Nationen am Start waren, ihren Stempel auf.

Das Helferteam der LG Passau

Das Helferteam der LG Passau

Ein regelrechtes Großaufgebot an Aktiven und Helfern hatte die LG Passau für die diesen Jubiläumsmarathon in der Bayerischen Landeshauptstadt aufgeboten.

Während Florian Stelzle und Sybille Bittmann den Marathon bestritten, Susanne ÖlhornTobias SchreindlGiovani Gonzalez Popoca,, Mario Bernhardt und Sascha Jäger die Halbmarathon-Distanz liefen, Tina Fischl und Marcel Pangerl über 10 Kilometer an den Start gingen und die „Montagsfrauen“ Renate BaumgartnerIrene KühnhammerIrene Spechter und Karin Weinert die Marathon-Distanz als Staffel bewältigten, hatte LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz und sein 26köpfiges Helferteam, „verstärkt“ mit vier syrischen Flüchtlingen, an ihrer Erfrischungsstelle bei Kilometer 10,5 im Englischen Garten direkt neben dem Tradi-tionsbiergarten „Aumeister“ alle Hände voll zu tun, das vorbeiflutende „Läufermeer“ mit Getränken zu versorgen.

111015_2

Florian Stelzle, der spätere Marathonsieger, hier bei KM 10,5 noch an zweiter Stelle.

Original-Text von Florian:”Danke für tolle Unterstützung heut im Englischen Garten.

Da hab ich mich vorher schon gefreut vorbeizulaufen 🙂 Ja, war schon cool heut …”
Zunächst noch unklar, ob er aufgrund eines angerissenen Außenbandes überhaupt starten kann, lieferte Florian Stelzle im Marathonrennen ein Top-Leistung ab, steigerte sich von Kilometer zu Kilometer und lief nach 2:39:57 Stunden als erster über die Ziellinie im Münchner Olympiastadion, was ihm zudem den Bayerischen Meistertitel einbrachte.

Nach ihrem Marathon-Debüt 2014 steigerte Sybille Bittmann heuer ihre Bestzeit auf 4:14:06 Minuten und belegte damit Rang 88 in ihrer Altersklasse (AK) W 35.

Im Halbmarathon-Rennen sorgten Susanne Ölhorn und Tobias Schreindl für einen Passauer Doppelsieg.

(v.li.) Moderator Peter Maisenbacher, Trainer Günter Zahn, Halbmarathonsieger Tobias Schreindl und Lauforganisator Gernot Weigl bei einer Podiums-Diskussion.

(v.li.) Moderator Peter Maisenbacher, Trainer Günter Zahn, Halbmarathonsieger Tobias Schreindl und Lauforganisator Gernot Weigl bei einer Podiums-Diskussion.

Schreindl, im letzten Jahre an gleicher Stelle Marathon-Sieger und Deutscher Marathonmeister, konnte sich auf den letzten Kilometern von seinen Verfolgern absetzen und holte sich nach ausgezeichneten 1:06:45 Stunden den Sieg vor dem Finnen Aki Nummela und Julian Kreibich (LG Farbtex Nordschwarzwald).

Susanne Ölhorn zeigte ein läuferisch und vor allem auch kämpferisch imponierendes Rennen, bei dem sie auf den letzten Kilometern noch einmal alles gab. Die lange führende Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik) konnte sie noch abfangen und sich letztlich mit neuer persönlicher Bestleistung von 1:21:18 Stunden den Sieg vor Balcarczyk und Natalie Wagner (Roadrunners Südbaden) sicherte.

Als letzten intensiven Test vor den Deutschen Marathon-Meisterschaften am 25. Oktober in Frankfurt/M. nahmen auch Giovani Gonzalez Popoca und Mario Bernhardt die 21,1-Halbmarathon-Kilometer in Angriff.

Während LG-Mexikaner Giovani Gonzales Popoca nach 1:12:44 Stunden als Gesamt-Achter und Vierter seiner AK M 30 ins Ziel kam, steigerte Mario Bernhardt seine Bestzeit auf 1:13:33 Stunden und lief als Gesamtzehnter bzw. Fünfter der Herrenklasse ins Olympiastadion.

Sascha Jäger, für den die Uhren nach 1:129:31 Stunden stehen blieben, holte sich in seiner AK M 40 die Bronzemedaille.
Tina Fischl, Siegerin über die 10km-Strecke der Frauen

Tina Fischl, Siegerin über die 10km-Strecke der Frauen

Die Deutsche Berglaufmeisterin Tina Fischl hatte sich als letzten Test für die Deutschen Marathon-Meisterschaften das 10-km-Rennen, das sie bereits 2014 gewinnen konnte, ausgesucht und konnte ihren München-Bestzeit auf 35:05 Minuten steigern, mit der sie Marina Rappold (LG Sempt) und Sandra Eltschkner (SG Greifwald) auf die weiteren Plätze verwies.

Bei seinem München- und 10-km-Debüt lief der Bayerische U-20-Berglaufmeister Marcel Pangerl von Beginn an ein äußerst couragiertes Rennen und musste sich nach 35:12 Minuten nur dem Bayerischen 3000-m-U-20-Meister Kilian Stich (LG Telis Finanz Regensburg) beugen.

Die "Montagsfrauen" (v.li.) Irene Kühnhammer, Irene 'Spechter, Karin Weinert und Renate Baumgartner.

Die “Montagsfrauen” (v.li.) Irene Kühnhammer, Irene ‘Spechter, Karin Weinert und Renate Baumgartner.

Für die LG-Marathon-Staffel die „Montagsfrauen“ Renate BaumgartnerIrene KühnhammerIrene Spechter und Karin Weinert blieben die Uhren nach 4:00:36 Stunden stehen, was unter 663 Teams mit insgesamt 2.634 Teilnehmern Rang 366 bedeutete.

(fa) Die Erfolge der Leichtathletik Gemeinschaft Passau im Zusammenhang mit unserem Mittel- und Langstreckentrainer Günter Zahn waren auch Gegenstand einer Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung vom 13. Oktober 2015 (Sport in Bayern). Wir können uns dem Tenor “Trainer Günter Zahn bringt für die LG Passau immer wieder Läufer nach vorne” uneingeschränkt anschließen.

Günter, von dieser Stelle aus unseren aufrichtigen Dank für Deine erfolgreiche Arbeit!

Dank gilt auch unseren Individualisten, nämlich  unsere Athletinnen und Athleten, die ein Novum ermöglichen, welches von der Süddeutschen Zeitung wie folgt beschrieben wurde: “Obwohl Passau ein so kleiner Verein ist, dass dieser seinen Athleten nicht mal Prämien zahlen kann und auch die Fahrtkosten nur bei großen Meisterschaften zurückerstattet. Selbst in der Leichtathletik, einer Sportart mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln, ist das unüblich”.

Ein so erfolgreicher Trainer darf sich auch einmal ein "kleines Bier" einschenken!

Ein so erfolgreicher Trainer darf sich auch einmal ein “kleines Bier” einschenken!

Die Flüchtlingssituation ging auch am Jubiläums –  München – Marathon nicht spurlos vorbei.

“laufend – integrieren” war eine Aktion, die Organisator Gernot Weigl ins Leben rief. Nicht nur dass der München – Marathon € 25.000,00 spendete, auch ein in der Woche zweimal stattfindender integrativer Lauftreff wurde veranstaltet. Ein Trainingsschwerpunkt für Flüchtlinge, der ihnen die Teilnahme am 10km-Lauf ermöglichen sollte.

Am Marathon-Wochenende werden Flüchtlinge außerdem in die Organisationsstruktur der Veranstaltung eingebunden. Die Helfervereine werden zusätzlich Ihre „ausländischen Gäste“ aus den Heimatvereinen mit zum MÜNCHEN MARATHON bringen und in Ihren Arbeitsbereichen als Helfer integrieren.

So geschehen auch bei uns. Unsere Aleppo-Flüchtlinge

111015_7

(v.li) Tarek Malhis, Emad Malhis, Abdulhadi Malhis, Mohammad Alnasan waren mit Eifer bei der Sache und erlebten so zum ersten Mal eine leichtathletische