Zweimal WM-Bronze für Franz Prager 
-LG-Bergfex bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Italien- 

Zweimal WM-Bronze für Franz Prager (r.)

(KS.) Mit zweimal WM-Bronze kehrte Franz Prager von den „19. World Masters Mountain Running Championships“, den diesjährigen Senioren-Berglauf-Weltmeisterschaften, zurück, die in Gigliano del Capo, direkt am Sporen des italienischen Stiefels über die Bühne gingen und bei denen über 1.000 Teilnehmer aus 25 Nationen am Start waren.

Für die 60jährigen war eine äußerst selektive felsige 6.500-m-Bergauf-Bergab-Strecke austrassiert worden, auf der 330 Höhenmeter bergauf und 207 Höhenmeter bergab zu bewältigen waren.

Gecoacht wurde er von seiner Tochter Sabrina. Franz Prager, erst vor einer Woche  im thüringischen Breitungen bei den deutschen Berglauftitelkämpfen am Start gewesen und sich in seiner Altersklasse M 60 die Deutsche Meisterschaft geholt hatte, versuchte er bei für diese Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen, sich gleich vom Start weg sich im Spitzenfeld „festzubeißen“.

In gewohnt couragierter Weise kämpfte er sich durch das felsige und zum Teil grasbewachsene Terrain und lief nach 34:09 Minuten hinter dem Briten Colin Donnelly und dem Franzosen Philippe Avezou als ausgezeichneter Dritter über die Ziellinie!.
Zusammen mit Hans Hermann Bourichen und Guenter Fuhrmann sicherte er sich hinter dem Team der Italiener und dem Trio aus Großbritannien in der Mannschaftswertung mit der deutschen Auswahl die zweite Bronzemedaille.