Alex Sellner holt Bronze!

(KS.) Über 1400 Teilnehmer aus 40 Nationen, unter ihnen auch der Bayerische Ultratrail-Meister Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, gingen bei der 15. Ausgabe des „Allgäu Panorama Marathon“ in Deutschlands südlichster Stadt Sonthofen im schwäbischen Landkreis Oberallgäu an den Start. 

Bei diesem Traditionsevent boten die Veranstalter neben einem sog. „Kids-Run“ und dem „AOK-5-km-Rennen“ einen Berglauf, einen Halbmarathon, einen Marathon und einen Ultramarathon an, für den sich Alex Sellner entschieden hatte. Dabei war eine Strecke von knapp 70 Kilometern mit Start und Ziel in Sonthofen und 3119 Höhenmeter bergauf sowie 3103 Höhenmeter bergab zu bewältigen!

Gleich vom Start weg übernahm Sellner die Spitze und kam als erster am „Weiherkopf“ auf 1700 m an. Nach einem kurzen Downhill musste er allerdings die Führung abgeben; versuchte aber konstant weiter sein eingeschlagenes Tempo zu laufen. Beim letzten Anstieg hoch zum „Sonnenkopf“ bei Kilometer 48 hatten die Läuferinnen und Läufer nochmals 12 km mit über 1000 Höhenmetern zu überwinden, bevor es dann 10 km bergab Richtung Ziel ging.
Sellner kämpfte mit muskulären Problemen, musste beim Aufstieg zum „Sonnenkopf“ etwas „vom Gas gehen“ und viel auf Platz drei zurück. Den konnte er jedoch bis ins Ziel halten und holte sich nach 7:05:13 Stunden die Bronzemedaille hinter dem Vorjahressieger Stefan Lämmle (TSV Wiggensbach Ski) und Samuel Grill (Hoka).

Zudem holte er sich den Sieg in seiner Altersklasse M 50 vor Meinrad Briechle (SC Alt-städten) und Andreas Lonardoni (DJK Schwäbisch Gmünd/TV Wißgoldingen).