Burgau, 26. August 2020

Generalproben geglückt!
-LG-Sextett mit guten Leistungen in Burgau-

KS.) Als aktuellen Formtest und zum Teil als Vorbereitung auf die diversen noch anstehenden Meisterschaften waren Anna DrexlerLea GahbauerEva SchultzStephan FruhmannFelix Proschek und Markus Weinert von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim traditionellen Abendsportfest des TSV Burgau an den Start gegangen, das bei sommerlichen Temperaturen, aber ziemlich windigen Verhältnissen im TSV-Sportzentrum der 9.000-Einwohnerstadt Burgau im schwäbischen Landkreis Günzburg über die Bühne ging und zu dem über 300 Teilnehmer aus Bayern und Baden Württemberg gemeldet hatten. 

LG Passau
Form für die Bayerischen Meisterschaften stimmt – Lea Gahbauer (LG Passau)

Das 800m-Rennen der Schülerinnen W 15 war für die letztjährige Bayerische 800m-Meisterin Lea Gahbauer Generalprobe für die am nächsten Wochenende in Erding stattfindenden Bayerischen Meisterschaften.

In einem couragierten Rennen lieferte die 15jährige eine schnelle erster Runde ab, konnte aber auch wegen des starken Windes ihr hohes Tempo nicht mehr ganz halten und holte sich nach 2:20,71 Minuten den Sieg vor Anna Grasse (LG Donau-Ries) und Sarah Miehle (TG Biberach). Knapp ein Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit konnte sie aber mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein.

Anna Drexler (LG Passau) – und jetzt zu den Deutschen Jugendmeisterschaften
Foto: Kiefner

Anna Drexler, die sich über 1.500 m für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn qualifiziert hat, wollte ihre Form noch einmal auf der 800m-Distanz testen. Mit 2:22,31 Minuten verfehlte sie ihre im Juli in Regensburg aufgestellte persönliche Bestzeit nur denkbar knapp und wurde hinter dem Schwesternpaar Ann und Larissa Schall (beide LG Tuttlingen-Fridingen) Dritte in der Weiblichen Jugend U 20.

Es geht weiter aufwärts für Eva Schultz (LG Passau)

Nach monatelanger Verletzungspause steigert Eva Schultz ihre Form von Rennen zu Rennen. Über 5.000 m der Frauen reihte sich die 25jährige vom Start weg hinter der Sechsten der diesjährigen Deutschen 5.000-m-Meisterschaften Marlene Gomez Islinger (SSV Ulm 1846) ein.

Im Duett passierten die beiden die 3.000m-Marke in sehr schnellen 10:02 Minuten. Allerdings musste Eva Schultz dann dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und ihre Ulmer Konkurrentin ziehen lassen. Mit knapp 3:30 Minuten war der vierte Kilometer schon deutlich langsamer. Aber auf den letzten 1.000 m versuchte die Passauerin nochmal ihr Tempo zu steigern und kämpfte sich letztlich mit neuer persönlicher Jahresbestzeit von 16:54,50 Minuten ins Ziel und holte Platz Zwei.

Die am 26. und 27. September in Erding stattfindenden Bayerischen Jugendmeisterschaften im Blick, wo er einen Platz unter den ersten Acht erreichen möchte, startete Felix Proschek nach längerer Wettkampfpause über 800 m der Männlichen Jugend U 18.

Nach 2:08,88 Minuten lief er an seine heuer in Regensburg erzielte persönliche Bestzeit heran und belegte hinter Luca Pulfer (TSV Untermaiselstein) Platz Zwei.

Nach seinem Sieg in Dachau wollte Markus Weinert über 800m der Männer an seine zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Nach einer schnellen ersten Runde lief er bis zur 600m-Marke auf Platz Zwei, musste aber eingangs der Zielgeraden zum Führenden Hiob Gebisso (TG Viktoria Augsburg) abreißen lassen, „verkrampfte“ zusehends und musste auch noch Simon Pulfer (TSV Untermaiselstein) vorbeiziehen lassen. Mit seiner Endzeit von 2:03,17 Minuten und Platz Drei zeigte er sich ganz zufrieden.

Da derzeit keine Straßenläufe ausgetragen werden, begab sich Stephan Fruhmann, letztjähriger deutscher Marathon-Mannschaftsmeister, auf für ihn etwas „ungewohntes Terrain“ und ging über 5.000m der Männer an den Start, wo sich der deutsche Crosslaufmeister Tobias Gröbl (LG Zusam) den Sieg holte. Mit 15:55,28 Minuten und Platz Sechs konnte er über seinen „Sprintausflug“ sehr zufrieden sein.